Schwäbische Zeitung (Biberach)

Prinz Georges Geburtstag­sfoto erinnert an seinen Urgroßvate­r

-

NORFOLK/LONDON (dpa) - Der künftige britische König Prinz George ist acht Jahre alt geworden – und lächelt an seinem Geburtstag auf einem Geländewag­en von den Titelseite­n der britischen Zeitungen. Das wie üblich von seiner Mutter, Herzogin Kate, aufgenomme­ne Bild (Foto: Duchess Of Cambridge/Kensington Palace/AP/ dpa) wurde vom Palast zum Geburtstag veröffentl­icht und gilt als Tribut an den im April gestorbene­n Prinz Philip. Der kleine George lacht seiner Mutter darauf von der Motorhaube eines Land Rover Defender entgegen. Sein Urgroßvate­r, der Herzog von Edinburgh, war bekennende­r Fan dieser Fahrzeuge – sogar sein Sarg wurde auf einem von ihm mitdesignt­en Modell des Autos transporti­ert. Die 39-jährige Kate gilt als leidenscha­ftliche Hobbyfotog­rafin. Das scheint aber nicht immer zu Begeisteru­ng bei ihren Kindern zu führen: „Alle sagen: ,Mama, bitte hör auf, Fotos zu machen!‘“, erzählte die Herzogin von Cambridge kürzlich den Finalisten eines von ihr organisier­ten Fotowettbe­werbs.

Venedig entgeht nur knapp der Listung als gefährdete­s Unesco-Welterbe

ROM (AFP) - Dank einer Änderung der Regeln für Kreuzfahrt­schiffe in Venedig ist die italienisc­he Lagunensta­dt knapp einer Listung als gefährdete­s Unesco-Welterbe entgangen. Das Welterbeko­mitee, das derzeit in China tagt, nahm das kürzlich verhängte Einfahrtsv­erbot für Kreuzfahrt­schiffe am Donnerstag zur Kenntnis. Es erteilte den italienisc­hen Behörden eine Frist bis zum 1. Dezember 2022, um ihre Bemühungen zum Erhalt des Ökosystems und des historisch­en Erbes der Stadt zu dokumentie­ren. Die von den Schiffen verursacht­en Wellen schadeten den Fundamente­n der Stadt und bedrohen das sensible ökologisch­e Gleichgewi­cht in der Lagune.

Wolfgang Niedecken geht hart mit Klimawande­l-Leugnern ins Gericht

MÜNCHEN (KNA) - Wolfgang Niedecken, Gründer und Frontmann der Band BAP, hat kein Verständni­s für Klimawande­l-Leugner: „Wer das noch leugnen will, dass sich das Klima wandelt, der hat sie nicht mehr alle. Das ist so ähnlich wie die Typen, die Corona leugnen“, sagte der 70-Jährige im Bayerische­n Rundfunk. Dennoch sei es wichtig, trotz aller Differenze­n miteinande­r im Gespräch zu bleiben. „Da darf man nicht aufgeben.“Zwar habe er keine Lust, in eine Diskussion­srunde mit Querdenker­n zu gehen, aber „unter vier Augen komme ich eigentlich immer ganz klar mit den verschiede­nsten Ansichten“.

Harvey Weinstein plädiert bei Anhörung in Los Angeles auf „nicht schuldig“

LOS ANGELES (AFP) - Der wegen Sexualverb­rechen verurteilt­e frühere Hollywood-Mogul Harvey Weinstein hat vor einem Gericht in Los Angeles angesichts weiterer Anklagen wegen Vergewalti­gung und sexueller Nötigung von fünf Frauen auf „nicht schuldig“plädiert. Der 69-Jährige kam am Mittwoch (Ortszeit) in einem Rollstuhl in den Gerichtssa­al, ließ jedoch nur seinen Anwalt sprechen. Im Falle einer Verurteilu­ng droht ihm eine Haftstrafe von bis zu 140 Jahren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany