Schwäbische Zeitung (Biberach)

Noch keine Entscheidu­ng über Lüfter an Schulen

Kein Klassenzim­mer sei „schlecht lüftbar“– Lüftungsan­lagen maximal für die Klassen 1 bis 6

-

BIBERACH (gem) - Ob die Stadt Biberach für ihre Schulen mobile Lüftungsan­lagen beschafft, ist noch nicht endgültig entschiede­n. Nach aktuellem Stand wäre dies aus Sicht der Verwaltung eher nicht notwendig.

Die baden-württember­gische Landesregi­erung hat Anfang Juli beschlosse­n, Schulträge­r mit insgesamt 60 Millionen Euro bei der Anschaffun­g von mobilen Lüftungsan­lagen und CO2-Ampeln zu unterstütz­en, um eine erneute Corona-Ausbreitun­g im Herbst zu verhindern. Eingesetzt werden sollen diese Anlagen vorrangig in Räumen, die nicht belüftet werden können sowie in den Klassenstu­fen 1 bis 6, weil es für diese Schüler aktuell kein Impfangebo­t gibt. „Luftfilter ersetzen das Lüften nicht“, betont Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n.

Wie fit denn die Biberacher Schulen für den Präsenzunt­erricht nach den Sommerferi­en sind, wollte deshalb Manfred Wilhelm (Grüne) in der jüngsten Gemeindera­tssitzung wissen und ob an den Kauf von Lüftungsan­lagen

gedacht werde. Zu deren Wirksamkei­t gebe es äußerst widersprüc­hliche Aussagen, antwortete der Erste Bürgermeis­ter Ralf Miller.

Die Stadt werde zum einen ihre umfangreic­he Teststrate­gie bei Schülern und Lehrern fortführen, zum anderen seien die Klassenzim­mer bereits mit CO2-Meldern ausgestatt­et worden. Man kenne die Förderrich­tlinien des Landes und sei dabei, dieses Thema intern zu diskutiere­n und dann zu entscheide­n.

„Filtersyst­eme sind sinnvoll bei schlecht lüftbaren Klassenzim­mern“, so Miller, „wir haben bei uns aber keine schlecht lüftbaren Klassenzim­mer“. Die Lehrer seien zudem angewiesen, regelmäßig zu lüften. Diskutiert werde bei der Stadt deshalb maximal darüber, Lüftungsan­lagen für die Klassen 1 bis 6 zu beschaffen, so der Erste Bürgermeis­ter. Darüber sei allerdings noch nicht entschiede­n, wie Andrea Appel, Pressespre­cherin der Stadt, am Mittwoch auf Nachfrage mitteilte.

 ?? FOTO: SVEN HOPPE/DPA ?? Die Stadt Biberach hat noch nicht endgültig entschiede­n, ob sie Lüftungsan­lagen für Klassenzim­mer anschafft.
FOTO: SVEN HOPPE/DPA Die Stadt Biberach hat noch nicht endgültig entschiede­n, ob sie Lüftungsan­lagen für Klassenzim­mer anschafft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany