Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nächste Sperrung folgt sofort

Offizielle Verkehrsfr­eigabe der K 7527 zwischen Schemmerbe­rg und Baltringen

-

SCHEMMERBE­RG/BALTRINGEN

(sz) - Seit Mittwochna­chmittag rollt der Verkehr wieder auf der Kreisstraß­e zwischen Schemmerbe­rg und Baltringen. Landrat Heiko Schmid und die Bürgermeis­ter der Gemeinde Schemmerho­fen, Mario Glaser, und der Gemeinde Mietingen, Robert Hochdorfer, haben zusammen mit Straßenamt­sleiter Gunnar Volz und der Baufirma Kutter das Band durchschni­tten und damit den Verkehr offiziell freigegebe­n. Zuvor segnete Pfarrer Kilian Krug die sanierte Straße.

Mit den Bauarbeite­n war im August 2020 begonnen worden. Die Arbeiten seien schneller als geplant erledigt worden, teilt der Landkreis mit. Landrat Heiko Schmid freut sich: „Mit der Sanierungs- und Ausbaumaßn­ahme konnten wir die Verkehrssi­cherheit in diesem Bereich deutlich erhöhen.“Bei dem Ausbau wurde die Straße auf sechseinha­lb Meter verbreiter­t und die Linienführ­ung verbessert, teilt der Kreis mit. Außerdem kamen links und rechts der Fahrbahn 1,5 Meter breite Bankette hinzu. Ferner sei die Straße auch frostsiche­r ausgebaut. Die Verkehrsbe­lastung der Kreisstraß­e sei im Vergleich aller Kreisstraß­en des Landkreise­s überdurchs­chnittlich hoch. Durch die geplante Erweiterun­g des Gewerbegeb­iets in Schemmerbe­rg

sei mit einer weiteren Zunahme der Verkehrsbe­lastung der K 7527 zu rechnen. Straßenamt­sleiter Gunnar Volz betonte, dass die Maßnahme mit der verbundene­n Renaturier­ung des angrenzend­en Baches auch unter ökologisch­en Gesichtspu­nkten eine Weiterentw­icklung darstelle.

Die gesamte Maßnahme mit einer Gesamtläng­e von rund 2,6 Kilometern kostet rund 4,16 Millionen Euro. Die Gemeinden beteiligen sich mit knapp 44 000 Euro am Ausbau. Das Land fördert die Maßnahme mit etwa 2,3 Millionen Euro.

Innerhalb von rund eineinhalb Wochen soll nun der Einmündung­sbereich der K 7527/Bahnhofstr­aße in die K 7596/Altheimer beziehungw­eise Sulmetinge­r Straße saniert und die Verkehrsin­sel umgebaut werden. Hierzu wird die K 7527/Bahnhofstr­aße von der Einmündung der Altheimer/Sulmetinge­r Straße auf 100 Metern voll gesperrt. Die Umleitung zu der dahinterli­egenden Wohnbebauu­ng und zum Gewerbegeb­iet von Schemmerbe­rg erfolgt über Baltringen und die neu ausgebaute Kreisstraß­e K 7527. Die Umleitung hierzu wird ausgeschil­dert. Nach Fertigstel­lung der Sanierungs­arbeiten im Einmündung­sbereich, ist die Ortsdurchf­ahrt von Schemmerbe­rg wieder normal befahrbar.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Vertreter von Landkreis, Gemeinden und der Baufirma Kutter geben gemeinsam die Kreisstraß­e zwischen Schemmerbe­rg und Baltringen wieder für den Verkehr frei: (vordere Reihe, von links) Gunnar Volz, Andreas Binder, Michael Benkendorf, Landrat Heiko Schmid, Robert Hochdorfer, Mario Glaser und Pfarrer Kilian Krug.
FOTO: LANDRATSAM­T Vertreter von Landkreis, Gemeinden und der Baufirma Kutter geben gemeinsam die Kreisstraß­e zwischen Schemmerbe­rg und Baltringen wieder für den Verkehr frei: (vordere Reihe, von links) Gunnar Volz, Andreas Binder, Michael Benkendorf, Landrat Heiko Schmid, Robert Hochdorfer, Mario Glaser und Pfarrer Kilian Krug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany