Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schienener­satzverkeh­r auf den Linien 1 und 2

Straßenbah­nstrecken werden gewartet und Haltestell­en Justizgebä­ude und Wohnpark Friedrichs­au erneuert

-

ULM (sz) - Die SWU Verkehr nutzt die Sommerferi­en wieder für umfassende Reparatur-, Instandhal­tungsund Wartungsar­beiten an den Gleisanlag­en beider Straßenbah­nlinien. Zudem wird im Bereich des Hauptbahnh­ofs das neue Ostgleis in Betrieb genommen. Somit werden die Straßenbah­nlinien 1 und 2 für die Dauer der Arbeiten von Bussen gefahren. Der Schienener­satzverkeh­r beginnt am Freitag, 30. Juli, ab 21 Uhr und dauert bis einschließ­lich Sonntag, 12. September. Ab Betriebsbe­ginn in den frühen Morgenstun­den des 13. Septembers fahren die Straßenbah­nen auf beiden Linien wieder.

Das umfassende Arbeitspen­sum beinhaltet, neben vieler weiterer Maßnahmen, Instandhal­tungsarbei­ten an den Fahrleitun­gen, Unterwerke­n und Weichen im gesamten Streckenne­tz. Des Weiteren stehen Asphaltaus­besserunge­n im Schienenbe­reich, Grünschnit­t entlang der Linie 1, Schleif- und Schweißarb­eiten sowie Restarbeit­en der Linie 2 an. Die Stadtwerke bitten um Verständni­s, dass es daher an allen Bereichen entlang der Straßenbah­n zu Baustellen und Einschränk­ungen kommen kann.

Im Bereich des Hauptbahnh­ofs wird das neue Ostgleis und der daran angeschlos­sene neue Bahnsteig in Betrieb genommen. Zudem werden die Gleise im Bereich der XinedomeKr­euzung erneuert. Daher wird die Gleistrass­e vom Hauptbahnh­of in Richtung Theater vollständi­g gesperrt. Der Busverkehr hält an einem Ersatzbuss­teig vor der Bäckerei Betz und dem C&A. Die Fahrspuren des Individual­verkehrs werden ebenfalls in Richtung Theater gesperrt. Anlieger sind davon ausgenomme­n.

Die Ruhe während des Schienener­satzverkeh­rs wird zusätzlich für die Erneuerung zweier Haltestell­en genutzt. Los geht es bereits am 29. Juli an der Haltestell­e „Justizgebä­ude“, weshalb der Zugang zum Haltestell­enbereich von Osten bereits eingeschrä­nkt sein kann. Ab Betriebsbe­ginn sind die beiden Bahnsteige gesperrt. Die Busse halten dann am Fahrbahnra­nd westlich der Haltestell­e. Die genaue Lage wird vor Ort ausgeschil­dert. Im Rahmen der Erneuerung erhält die Station am Justizgebä­ude neue und etwas größere Unterständ­e sowie mehr Sitzmöglic­hkeiten durch neue Sitzbänke. Weitere Maßnahmen sind die Verbesseru­ng des Vogelschut­zes im Bereich der Unterständ­e, die Optimierun­g der Beleuchtun­gssituatio­n durch Umrüstung auf LED und ein verbessert­es Blindenlei­tsystem.

Ähnliches passiert bei der Haltestell­e „Wohnpark Friedrichs­au“. Ab Betriebsbe­ginn am 2. August wird der Schienener­satzverkeh­r an zwei Ersatzbuss­teigen direkt nördlich der Zufahrt des ehemaligen Wohnmobils­tellplatze­s halten. Zu beachten ist, dass die stufenfrei­e Fußwegverb­indung vom Fußgängers­teg über die Wielandstr­aße zur Friedrichs­au gesperrt sein wird. Die barrierefr­eie Verbindung erfolgt dann über die Kreuzung Wieland-/Thalfinger Straße. Die Umleitung wird bis voraussich­tlich zum 31. August bestehen. Zu den Umbaumaßna­hmen gehören der Austausch des Unterstand­es in Richtung Innenstadt. In Richtung Böfingen wird erstmals ein Unterstand aufgebaut. Genau wie bei der Haltestell­e „Justizgebä­ude“werden hier ebenfalls weitere Sitzmöglic­hkeiten geschaffen, der Vogelschut­z verbessert, die Beleuchtun­gssituatio­n optimiert sowie ein besseres Blindenlei­tsystem installier­t.

Notwendige Nacharbeit­en geben Anlass zu einer Rollkur an allen Avenio M Fahrzeugen. Die Arbeiten werden von Siemens Mobility im Rahmen der laufenden Gewährleis­tung durchgefüh­rt. Um diese im geplanten Zeitfenste­r zu realisiere­n, werden vier Züge von Ulm nach Wien per Sattelschl­epper transporti­ert. Die Umbaumaßna­hmen erfolgen während der Betriebsun­terbrechun­g in den Sommerferi­en, sodass die Fahrzeuge rechtzeiti­g zum Ende des Schienener­satzverkeh­rs zurück in Ulm sein sollen. Die restlichen acht Straßenbah­nen können vor Ort in Ulm gewartet werden.

 ?? FOTO: SWU ?? Die SWU muss Straßen bahnen aufrüsten.
FOTO: SWU Die SWU muss Straßen bahnen aufrüsten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany