Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mietingen verliert umkämpftes Spiel

Fußball, Landesliga: SVM unterliegt dem FC Mengen mit 2:3

- Von Luca Mader

MIETINGEN - In einem heiß umkämpften Spiel hat der SV Mietingen zu Hause knapp mit 2:3 gegen den FC Mengen verloren. Die 300 Zuschauer sahen eine Fußball-Landesliga-Partie mit harten Zweikämpfe­n und vielen Foulspiele­n.

Die Gäste kamen besser ins Spiel und zeigten ihren Siegeswill­en gleich in der zehnten Minute. Mengens Alexander Klotz trat zu einem Freistoß aus 22 Metern links vor dem Mietinger Tor an. Sein scharfer Ball auf den kurzen Pfosten fand Patrick Klotz, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einköpfte. Der SVM ließ sich davon jedoch nicht schocken und reagierte. Robin Ertle kam nach einer Kombinatio­n im Mittelfeld an den Ball und setzte zu einer Einzelakti­on an. Der Mietinger setzte sich im Sprint gegen die FCM-Verteidige­r durch und schob das Leder flach aus 18 Metern in die rechte Torecke – 1:1 (23.).

Beide Mannschaft­en warfen alles was sie hatten in die Partie und kämpften um jeden Ball. Spielerisc­h hatte jedoch der FCM öfter die Nase vorn und so legten die Gäste in der 40. Minute nach. Ein Eckball der Mengener fand Anton Hartock, der am kurzen Pfosten bereitstan­d und per Kopf zum 1:2 verwandelt­e. Nur fünf Minuten später musste SVMTorhüte­r Dominik Gertler ein weiteres Mal hinter sich fassen. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld gelangte zu FCM-Angreifer Tobias Nörz, der daraufhin allein auf das Mietinger Gehäuse zulief. Im Duell mit Gertler behielt Nörz einen kühlen Kopf und schob den Ball flach in die linke Torecke – 1:3.

Nach dem Seitenwech­sel versuchten die Gäste ihren Vorsprung zu verwalten und konzentrie­rten sich auf die Defensive. Der SVM machte nun zwar das Spiel, münzte seine hohe Ballbesitz­quote aber zu selten in zwingende Tormöglich­keiten um. Erst eine Standardsi­tuation brachte den ersehnten Treffer. Christian Glaser trat zu einem Freistoß aus 21 Metern an und hämmerte das Leder in die linke obere Torecke zum 2:3-Endstand (84.).

FCM-Trainer Miroslav Topalusic gab sich nach dem Abpfiff zufrieden: „Es war ein schwierige­s Spiel. In der ersten Halbzeit waren wir aber die klar bessere Mannschaft und in der zweiten sind wir hinten ganz gut gestanden.“Bei Mietingens Trainer Rafael

Mayer sah das etwas anders aus: „Wir sind schlecht in die erste Halbzeit gestartet, waren nicht wach genug und immer zu weit weg vom Gegner. In der zweiten Hälfte war es dann besser, das nehmen wir hieraus mit.“Mit drei Punkten steht der SVM nun auf dem elften Tabellenra­ng. Am kommenden Samstag gastiert man beim FV Rot-Weiß Weiler (Anstoß: 15.30 Uhr).

SV Mietingen – FC Mengen 2:3 (1:3). Tore: 0:1 Patrick Klotz (10.), 1:1 Robin Ertle (23.), 1:2 Anton Hartock (40.), 1:3 Tobias Nörz (45.), 2:3 Christian Glaser (84.). SR: Lukas Wahl (Bad Wurzach). Z.: 300.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Mietingen (links Christian Glaser) musste sich zu Hause dem FC Mengen (hier Alexander Klotz) geschlagen geben.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Mietingen (links Christian Glaser) musste sich zu Hause dem FC Mengen (hier Alexander Klotz) geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany