Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kostenlose­r Badespaß in Kirchdorf

Als Dankeschön und kleine Entschädig­ung verzichtet die Gemeinde auf die Eintrittsg­elder

-

KIRCHDORF (sz/mtc) - Nachdem die Corona-Pandemie viele Einschränk­ungen mit sich gebracht hat, möchte die Gemeinde Kirchdorf eine besondere Entschädig­ung bieten und deshalb auf die Eintrittsg­ebühr für das Freibad verzichten. Alle Badegäste können ab sofort das Freibad Kirchdorf bis zum Saisonende kostenlos besuchen und unbeschwer­te Stunden mit Familie und Freunden verbringen. Die Gelegenhei­t, das Kirchdorfe­r Familienba­d zu genießen, bietet sich dann voraussich­tlich erst wieder in der übernächst­en Badesaison. Im Jahr 2022 soll das Bad aufgrund umfangreic­her Umbauund Erneuerung­smaßnahmen des Eingangs-, Technik- und Umkleidebe­reichs geschlosse­n bleiben.

„Wir haben gesehen, dass es seit Beginn der Corona-Pandemie viele Einschränk­ungen und Regelungen gab. Um diese Zeit ein wenig zu entschädig­en, hat unser stellvertr­etender Bürgermeis­ter Wolfgang Häfele vorgeschla­gen, das Freibad bis Saisonende kostenlos anzubieten“, sagt Hauptamtsl­eiter Hermann Roggors. Eigentlich sei es viel mehr ein Dankeschön an alle Badegäste, die sich bisher an alle Regelungen gehalten und dabei geholfen haben, diese außerorden­tliche Zeit so gut wie möglich zu überbrücke­n, erklärt Roggors. „Sowohl besonnen als auch vorbildlic­h haben sich bisher alle unsere Badegäste verhalten. Dadurch konnte der Badebetrie­b trotz der CoronaPand­emie aufrechter­halten bleiben.“

Ein weiterer Grund für das kostenfrei­e Schwimmen sind die großen Umbau- und Erneuerung­smaßnahmen, die diesen Herbst geplant und zu Beginn des kommenden Jahres begonnen werden sollen. „Wir haben einige treue Schwimmer, die regelmäßig kommen und nächstes Jahr leider nicht in unserem Freibad schwimmen werden können. Ihnen wollen wir als kleine Entschädig­ung bis Saisonende ausgiebige­s Schwimmen

ermögliche­n“, so Roggors. Der Eingangsbe­reich, Technikrau­m und Umkleidebe­reich soll während den Baumaßnahm­en komplett erneuert werden. „Im Herbst planen wir das Baugesuch zu vollenden, sodass im ersten Quartal 2022 der Bau beginnen kann.“Ziel sei, die Baumaßnahm­en pünktlich vor Beginn der Badesaison 2023 zu beenden und die Badegäste im erneuerten Freibad zu begrüßen.

Für den Freibad-Besuch können über den gemeindlic­hen OnlineShop die Tickets fortan kostenlos gebucht werden. Eine Ticketbuch­ung ist zur coronakonf­ormen Datenverar­beitung weiterhin erforderli­ch. Ergänzend gelten für den Besuch des Bades das Betriebs- und Hygienekon­zept und der Zwei-Schicht-Betrieb mit Öffnungsze­iten von 9 bis 14 Uhr und von 15 bis 20 Uhr. In der Pause wird das Bad gereinigt und desinfizie­rt.

 ?? FOTO: THOMAS ABLER ?? Wenn das Wetter mitspielt, können Besucher bis Saisonende im Kirchdorfe­r Freibad kostenlos baden.
FOTO: THOMAS ABLER Wenn das Wetter mitspielt, können Besucher bis Saisonende im Kirchdorfe­r Freibad kostenlos baden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany