Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neue Nebelhornb­ahn ist eingeweiht, doch die Suche nach Lärmquelle­n geht weiter

-

OBERSTDORF (dpa) - Fast vier Monate nach dem Saisonstar­t ist am Donnerstag die runderneue­rte Nebelhornb­ahn in Oberstdorf eingeweiht worden. Die Sanierung der 1930 eröffneten Seilbahn in den Allgäuer Alpen hat nach Angaben der Betreiber rund 55 Millionen Euro gekostet, 11 Millionen Euro steuerte der Freistaat bei. Ganz abgeschlos­sen sind die Arbeiten aber noch nicht: Der Hersteller sucht weiter nach Gründen, weshalb die Bahn bei vollem Tempo zu laut ist. Erstmals aufgefalle­n waren die Geräusche beim Test der neuen Zehner-Gondeln im Frühjahr.

Bundesamt warnt vor radioaktiv belasteten Pilzen vor allem in Süddeutsch­land

SALZGITTER (dpa) - Das Bundesamt für Strahlensc­hutz (BfS) warnt Sammler vor radioaktiv belasteten Pilzen in Wäldern. Vor allem in Süddeutsch­land wiesen einige Pilzarten stark erhöhte Mengen des radioaktiv­en Isotops Cäsium-137 auf, heißt es im aktuellen Pilzberich­t, über den das BfS am Donnerstag informiert­e. „Das radioaktiv­e Cäsium stammt noch immer aus dem Reaktorunf­all in Tschernoby­l vor 35 Jahren“, erklärte Präsidenti­n Inge Paulini. Hohe Cäsium-Werte seien unter anderem bei Maronenröh­rlingen, gelbstieli­gen Trompetenp­fifferling­en und verschiede­nen Schnecklin­gsarten gemessen worden, hieß es.

Baden-Württember­g will Testpflich­t für Beschäftig­te mit Außenkonta­kt

STUTTGART/BERLIN (dpa) - Baden-Württember­g macht sich für eine bundesweit­e Testpflich­t von Beschäftig­ten und Selbststän­digen ohne Impf- oder Genesenenn­achweis stark, wenn sie im Publikumsv­erkehr tätig sind. Kunden sowie Besucher müssten in fast allen Innenräume­n einen Nachweis über Impfung, Test oder Genesenens­tatus vorlegen, heißt es in einem Antrag für die Gesundheit­sministerk­onferenz, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. „Für Beschäftig­te der jeweiligen Branchen gelten jedoch weiterhin keine 3G-Pflichten“, ist darauf zu lesen.

Eine entspreche­nde Regelung wurde für das Land bereits beschlosse­n.

Naturschüt­zer fordern, neue Betriebe in anderen Bundesländ­ern anzusiedel­n

STUTTGART (dpa) - Der Landesnatu­rschutzver­band hat im Kampf gegen einen zu hohen Flächenver­brauch im Südwesten einen ungewöhnli­chen Vorschlag gemacht. Verbandsch­ef Gerhard Bronner sagte der dpa, wenn bestimmte Betriebe in anderen Bundesländ­ern, wo mehr Platz sei, angesiedel­t würden, könnte das den Flächenver­brauch hierzuland­e eindämmen. In Mecklenbur­g-Vorpommern, Brandenbur­g oder Sachsen seien Ansiedlung­en wegen riesiger leerer Gewerbeflä­chen sinnvoller.

Wohnungsba­uministeri­n Nicole Razavi ist Vize-Vorsitz bei L-Bank sehr wichtig

STUTTGART (dpa) - Nach der eiligen Abberufung von Ex-CDU-Fraktionsc­hef Wolfgang Reinhart aus dem Verwaltung­srat der L-Bank will Wohnungsba­uministeri­n Nicole Razavi (Foto: dpa) nachrücken und auch den Vize-Vorsitz des Gremiums übernehmen. Die CDU-Politikeri­n erklärte am Donnerstag, dass ihr der schnelle Einzug in das Kontrollgr­emium der auch für Wohnbauför­derprogram­me zuständige­n L-Bank sehr wichtig gewesen sei. Zuletzt hatte es geheißen, die Abberufung Reinharts per Kabinettsb­eschluss sei vor allem auf das Drängen von Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) zurückgega­ngen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany