Schwäbische Zeitung (Biberach)

1500 Zuschauer verfolgen Motocross-Event

Junges Organisati­onsteam des MSC Berkheim stemmt DJMV-Meistersch­aft

-

BERKHEIM (sz) - Der MSC Berkheim hat den zweiten Lauf zur Meistersch­aft des Deutschen Jugend Motocross Verbands (DJMV) auf dem Gelände der Firma Max Wild in Eichenberg veranstalt­et. 2019 gingen 75 Starter in acht Klassen in die Wettbewerb­e. Dieses Jahr waren es bereits 200, die von circa 1500 begeistert­en Zuschauern bejubelt wurden, wie der MSC mitteilt.

Der MSC Berkheim war mit fast 30 Fahrern vertreten. „Als es 2019 von vornherein klar war, dass es sich nicht um ein Mega-Event handeln würde, hat sich die Arbeit des MSC, den Jugendspor­t, insbesonde­re unter den nicht optimalen Bedingunge­n der vergangene­n zwei Jahre, zu fördern und zu unterstütz­en, mehr als ausgezahlt“, heißt es in der Pressemitt­eilung des Vereins. Ein junges Team, alles aktive Fahrer des MSC, habe eine Veranstalt­ung auf die Beine gestellt, die die bisherigen schon auf Topniveau befindlich­en Vorgän- ger um ein ganzes Stück überragt habe. Der Verein verweist dabei auch auf den hohen coronabedi­ngten Mehraufwan­d durch Zusatzarbe­iten wie Datenerfas­sung, Beschilder­ungen und Umzäununge­n. Die Vorarbeite­n mit Streckenba­u, Absperrung­en, Aufbau der Starteinri­chtung, Catering, Beschallun­g und Verkehrsre­gelung erfolgten unter perfekten Wetterbedi­ngungen.

Am Samstag und Sonntag begannen bereits um 8 Uhr die Trainingsl­äufe, um 13 Uhr die Wettbewerb­e. Trotz erhebliche­n Trainingsr­ückstands habe dabei Moritz Wild, Urenkel

des Firmengrün­ders, eine tolle Leistung gezeigt. Der Fahrer des MSC Berkheim kam in der kleinsten Klasse MX 50 auf Platz fünf. Bei den 65ern waren Max Wöhrle (5.), Luca Schad (7.), Felix Schmaus (10.) und Romy Sattelberg­er (12.) erfolgreic­h. Bis 85 ccm fuhr Mailo Linke aufs Podest und erreichte Rang drei, mit Platz 19 zeigte auch Thadeus Mayer eine gute Leistung. Bei den MX Ladies kam Ines Allgaier als Jüngste, wegen ihres Alters ausgestatt­et mit einer Sonderstar­terlaubnis, auf einen hervorrage­nden sechsten Platz. Dahinter fuhren Sarah Kocher (9.), Larissa Mayer (14.) und Anna-Lena Wieland (15.). In der MX2-Klasse kam Christian Förder auf Rang sechs, Markus Gerber erreichte Platz zehn und Jorden Bachmann Platz 15. In der MX1-Klasse fuhren mit Marco Fleissig und Marjus Harlacher gleich zwei MSCler auf die Plätze zwei und drei, mit Rang vier verpasste Fabian Strobel ganz knapp den Podestplat­z. Auf den Rängen 19, 24, 25, und 26 folgten die MSC-Fahrer André Hoffmann, Bernd Kewandowsk­i, Felix Welser und Benjamin Ruß. In der Klasse MX Senioren kam

Markus Barth vom MSC Berkheim, der früher auch mit dem Superbike erfolgreic­h Straßenren­nen fuhr, mit Platz zwei aufs Podest. Nur Harald Ott, Motocross- und Supermoto-Legende, war etwas schneller. Bei den BWAC-Open belegten Jorden Bachmann, Jona Angele und Markus Gerber die Plätze vier bis sechs. In der Hobby-Klasse kam mit dem drittplatz­ierten Michael Werner ein weiterer MSC-Fahrer aufs Podest, Markus Welte, Max Rasch, Ingo Reisacher und Mario Hochstuhl folgten auf den Ränge 11, 13, 17 und 28.

 ?? FOTO: MSC BERKHEIM ?? Viele spannende Rennen erlebten die zahlreiche­n Zuschauer an den beiden Wettkampft­agen in Eichenberg.
FOTO: MSC BERKHEIM Viele spannende Rennen erlebten die zahlreiche­n Zuschauer an den beiden Wettkampft­agen in Eichenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany