Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kalender würdigt Künstlerin­nen der Region

-

LANDKREIS (sz) - Der Kunstkalen­der für 2022 der Kreisspark­asse Biberach bildet unter dem Titel „Frauenpowe­r“das Schaffen von Künstlerin­nen der Region aus den vergangene­n 100 Jahren ab.

„Talentiert­en Künstlerin­nen wurde lange Zeit nicht die Bedeutung zugeschrie­ben, die sie eigentlich dank ihres Könnens verdient hätten“, betont Landrat Heiko Schmid, Vorsitzend­er des Verwaltung­srats. Vertreteri­nnen der klassische­n und der zeitgenöss­ischen Künste sind im Kalender, etwa Maria Caspar-Filser, Maria Elisabeth Stapp sowie Amely Spötzl und Nicole Bold. Viele der Künstlerin­nen, darunter auch Gerda Sorger aus Riedlingen oder Doris Denkinger aus Laupheim, stehen für großartige Kunstwerke mit immenser Strahlkraf­t.

Manche der Künstlerin­nen sind anderswo aufgewachs­en, aber schon seit Jahren in Oberschwab­en heimisch geworden. Bei anderen ist es gerade umgekehrt: Sie stammen von hier, leben und arbeiten heute aber in der weiten Welt – darunter Stefanie Linde in Belgien sowie Käthe Schönle mit Atelier in Wien.

„Wenngleich manch eine Künstlerin nicht in der Region anzutreffe­n ist, bleiben uns dennoch großartige Werke in diesem Kalender zu bewundern“, stellte Martin Bücher, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse, heraus. Der Großteil der Werke stammt aus den Sammlungen des Landkreise­s Biberach und der Stiftung BC – pro arte der Kreisspark­asse.

Der Kalender ist ab Montag, 22. November, in allen Geschäftss­tellen der Kreisspark­asse Biberach kostenlos zu bekommen. Die Auflage ist auf 5000 Exemplare begrenzt.

 ?? FOTO: KREISSPARK­ASSE BIBERACH ?? Heiko Schmid (links) und Martin Bücher vor dem Januar-Bild von Käthe Schönle des Kunstkalen­ders 2022.
FOTO: KREISSPARK­ASSE BIBERACH Heiko Schmid (links) und Martin Bücher vor dem Januar-Bild von Käthe Schönle des Kunstkalen­ders 2022.

Newspapers in German

Newspapers from Germany