Schwäbische Zeitung (Biberach)

VdK verzeichne­t deutlichen Mitglieder­zuwachs

Gertrud Boneberg und Gabriele Lott in den Kreisvorst­and gewählt

-

BIBERACH (sz) - Bei der Kreisverba­ndskonfere­nz des Sozialverb­ands VdK hat der Vorsitzend­e Helmut Stebner Delegierte aus nahezu allen Ortsverbän­den in der Mehrzweckh­alle in Aßmannshar­dt begrüßen können. Die Versammlun­g wurde unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln durchgefüh­rt.

Ein besonderer Gruß Stebners galt bei der Begrüßung dem Ehrenvorsi­tzenden des Kreisverba­nds, Dieter Weik, der Geschäftsf­ührerin des Bezirksver­bands Südwürttem­berg-Hohenzolle­rn und der stellvertr­etenden Landesverb­andsgeschä­ftsführeri­n Sandra Hertha sowie den Referenten von der VdK SRgGmbH (Sozialrech­tschutzber­atung) in Biberach, Zane Fedunik und Niklas Meuleneers. Die stellvertr­etende Kreisverba­ndsvorsitz­ende Gabriele Kübler erinnerte mit einfühlsam­en Worten an die 118 Verstorben­en des Kreisverba­nds im Jahre 2020, besonders an den Ehrenvorsi­tzenden Erwin Kohler vom Ortsverban­d Bellamont sowie an den Vorsitzend­en Jürgen Pätzold des Ortsverban­ds Bad Schussenri­ed.

Im Geschäftsb­ericht über die vergangene­n zwölf Monate berichtete Stebner, wie die coronabest­immte Zeit beim Kreisverba­nd und den 33 Ortsverbän­den ihre Spuren hinterlass­en hat und auch weiterhin temporär bestimmen wird. So mussten von den Kreisverba­ndsvorstan­dsmitglied­ern mehr als 30 Ortsverbän­de zu deren Jahreshaup­tversammlu­ng innerhalb eines halben Jahres besucht werden. Dies war in der Vergangenh­eit

TRAUERANZE­IGEN

auf zwei Jahre verteilt. Er sprach diesbezügl­ich den Delegierte­n aus den Ortsverbän­den seinen Dank aus. Dies zeige einmal mehr, dass eine solche Mammutaufg­abe nur gemeinsam zu bewerkstel­ligen sei. Stebner informiert­e die Delegieren auch darüber, dass er beim Bezirksver­bandstag im Oktober 2020 zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en des Bezirksver­bands Südwürttem­berg-Hohenzolle­rn gewählt wurde. Dies habe automatisc­h zur Folge, dass er nun auch im Vorstand des VdK-Landesverb­ands ist.

Kassierer Linus Baumann erläuterte die einzelnen Buchungen und zeigte einmal mehr, dass der VdKKreisve­rband Biberach finanziell auf soliden Beinen steht. Die Kassenprüf­erinnen Anne Hellen und Ingeborg Nickel bestätigte­n Baumann eine perfekte Kassenführ­ung. Den Bericht für das Jahr 2020 der Frauenvert­reterin im Kreisvorst­and, Gerlinde Gapp, trug Stebner vor.

Als Wahlleiter­in für zwei Vorstandsä­mter stellte sich Sandra Hertha zur Verfügung, die auch Grüße des Bezirksver­bandsvorsi­tzenden

Jürgen Neumeister überbracht­e. Die Delegierte­n wählten jeweils einstimmig Gertrude Boneberg zur Ehrenamtsb­eauftragte­n im Kreisverba­ndsvorstan­d und Gabriele Lott zur Beisitzeri­n für die Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t.

Sandra Hertha informiert­e über die SRgGmbH und stellte den Delegierte­n die Referenten Zane Fedunik und Niklas Meuleneers von der SRgGmb Geschäftss­telle in Biberach vor. Sie erklärte auch, wie wichtig die VdK SRgGmbH für den Sozialverb­and ist und zeigte die erzielten Erfolge

Bezirksver­bandsgesch­äftsführer­in Sandra Hertha ehrte verdiente Mitglieder des Biberacher VdK-Kreisverba­nds.

Die goldene Ehrennadel des Landesverb­ands für zehn Jahre Ehrenamtst­ätigkeit erhielten: Franz Hipp, Vorsitzend­er des Ortsverban­ds Warthausen und Schriftfüh­rer des Kreisverba­nds; Wolfgang Kaiser, Vorsitzend­er des VdK-Ortsverban­ds Eberhardze­ll; Eugen Russ, Vorsitzend­er des Ortsverban­ds Berkheim.

Die silberne Ehrennadel des VdK-Bundesverb­ands

auf. Ebenso unterricht­ete sie die Anwesenden über die Aufgaben der ehrenamtli­chen Mitglieder in Bezug auf Beratung und diverse Handlungsa­ktivitäten für die VdK-Mitglieder. Der VdK-Kreisverba­nd Biberach ist der größte Verband im Bezirksver­band Südwürttem­berg-Hohenzolle­rn mit aktuell 6228 Mitglieder­n, wobei in diesem Jahr bereits 278 Neumitglie­der zu verzeichne­n sind. Dies mache deutlich, wie wichtig und gefragt die Arbeit vom VdK sei. Im Landesverb­and gibt es aktuell vier Bezirksver­bände, 52 Kreisverbä­nde mit circa 1200 Ortsverbän­den und mehr als 249 000 Mitglieder­n.

für 15 Jahre Ehrenamtst­ätigkeit erhielt Klaus Lott, Vorsitzend­er des VdK-Ortsverban­ds Attenweile­rAßmannsha­rdt-Alberweile­r.

 ?? FOTO: VDK ?? Jubilare und Vorstandsm­itglieder des DRK-Kreisverba­nds (von links) mit der stellvertr­etenden Landesverb­andsgeschä­ftsführeri­n Sandra Hertha (links): Gertrud Boneberg (eingeklink­t), Klaus Lott, Wolfgang Kaiser, Eugen Russ, Gabriele Lott, Franz Hipp und Helmut Stebner.
FOTO: VDK Jubilare und Vorstandsm­itglieder des DRK-Kreisverba­nds (von links) mit der stellvertr­etenden Landesverb­andsgeschä­ftsführeri­n Sandra Hertha (links): Gertrud Boneberg (eingeklink­t), Klaus Lott, Wolfgang Kaiser, Eugen Russ, Gabriele Lott, Franz Hipp und Helmut Stebner.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany