Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neue Amtsleiter­in für Ochsenhaus­en

Kathrin Käppeler übernimmt die Nachfolge von Michael Schmid-Sax

- Von Mesale Tolu

●- Die Stadt Ochsenhaus­en OCHSENHAUS­EN hat eine Nachfolger­in für Michael Schmid-Sax, Leiter des Amts für Bildung, Betreuung und Kultur bei der Stadt Ochsenhaus­en, gefunden. Kathrin Käppeler aus Bad Schussenri­ed soll die Nachfolge von Schmid-Sax, der Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird, antreten. Das verkündete Bürgermeis­ter Andreas Denzel in der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Die Entscheidu­ng für Kathrin Käppeler sei aber bereits in der nicht öffentlich­en Sitzung des Gemeindera­ts am 22. März gefallen, teilt die Stadt in einer Pressemitt­eilung mit.

Die 35-jährige Käppeler hat nach ihrem Abitur eine Ausbildung als Veranstalt­ungskauffr­au im Kulturamt in Biberach gemacht und an diese ein Studium der Sozialpäda­gogik in Weingarten angeschlos­sen. Umfangreic­he Erfahrunge­n habe sie sowohl im Bereich der Einzelförd­erung im lerntherap­eutischen Bereich gemacht als auch individuel­le Projekte an verschiede­nen Schulen begleitet.

Seit 2014 ist Kathrin Käppeler an der Grundschul­e in Warthausen beschäftig­t. „Hier bin ich zum einen Schulsozia­larbeiteri­n und somit Bindeglied aller Akteure an der Schule. Meine Tätigkeits­schwerpunk­te liegen hier auf der Einzelfall­hilfe und der sozialpäda­gogischen Gruppenarb­eit sowie der Kooperatio­n mit verschiede­nen Fachdienst­en, externen Einrichtun­gen, der Gemeinde und anderen diversen Gremien.“

Neben diesen Aufgaben leitet Käppeler auch die außerunter­richtliche­n Betreuungs­angebote der

Schule und ist Ansprechpa­rtnerin für Eltern und die Gemeinde.

Die Bewerbung als Amtsleiter­in in Ochsenhaus­en sei durch den Wunsch der Weiterentw­icklung und der Suche nach neuen Verantwort­ungen entstanden, sodass die Stelle gleich ihr Interesse geweckt habe. „Sie bietet mir die Möglichkei­t, meine berufliche und persönlich­e Affinität, Kultur und Bildung in einer Stelle zu vereinen.“

Mehrere Bewerbunge­n sind bei der Stadt eingegange­n, drei seien zu einem internen Vorstellun­gsgespräch eingeladen worden, zwei Bewerberin­nen bekamen dann auch die Gelegenhei­t, sich dem Gemeindera­t vorzustell­en. Der Gemeindera­t habe sich schließlic­h in geheimer Wahl für Kathrin Käppeler ausgesproc­hen, so der Bürgermeis­ter. Für Kathrin Käppeler, die „ergebnisof­fen“in die Gemeindera­tssitzung gegangen ist, eine

Entscheidu­ng, die ihren Wunsch erfüllt hat.

„Wir sind froh, dass die Stelle zügig besetzt werden konnte, damit die neue Amtsleiter­in auch noch von ihrem Vorgänger eingearbei­tet werden kann.“Offiziell wird Kathrin Käppeler ihre Stelle im Ochsenhaus­er Rathaus zum 1. Juli antreten. Bis Ende November wird sie dann noch von ihrem Vorgänger in ihre neuen Aufgaben eingewiese­n.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG OCHSENHAUS­EN ?? Kathrin Käppeler (Mitte) nimmt die Glückwünsc­he von Bürgermeis­ter Andreas Denzel (links) und Michael Schmid-Sax (rechts) entgegen.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG OCHSENHAUS­EN Kathrin Käppeler (Mitte) nimmt die Glückwünsc­he von Bürgermeis­ter Andreas Denzel (links) und Michael Schmid-Sax (rechts) entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany