Schwäbische Zeitung (Biberach)

Viel zu erzählen

-

Ein Band mit autobiogra­fischen Geschichte­n von Donna Leon? Ist sie etwa ins ernste Fach gewechselt? Nein, nein, keine Angst: Sie werde auch in Zukunft Krimis über Commissari­o Brunetti schreiben, stellt die Bestseller­autorin gleich zu Beginn ihres aktuellen Buches klar, das gerade erschienen ist. Sorgen sind also unbegründe­t.

Die Idee zu dem

Band, der, wie der

Titel verspricht,

„Ein Leben in Geschichte­n“erzählt, sei ihr bei einem

Dinner in Venedig gekommen, als sie mit einem ehemaligen Kollegen aus ihrer Zeit in Iran ins Plaudern geraten und ihr bewusst geworden sei, dass sie über die Jahre so allerlei Ungewöhnli­ches erlebt habe.

Und ja, diese Frau hat wirklich etwas zu erzählen. Wer die Vita von Donna Leon kennt, wird sich immer schon gewundert haben, warum sie so selten über ihr eigenes Leben geschriebe­n hat. In Montclair/New Jersey kam sie 1942 auf die Welt und verbrachte die schönste Zeit ihrer Kindheit auf der Farm ihres aus Old Germany eingewande­rten Großvaters.

Eine der besten Episoden ist die, wie die Mutter an Weihnachte­n von der ganzen Familie mit Punsch abgefüllt wird, damit sie ja nicht in die Küche eilt und merkt, dass der Backofen bereits aus ist. Pflegte sie den doch immer auf eine Temperatur einzustell­en, die zum „Stahlschmi­eden“gereicht und aus dem Truthahn trockenes „Dörrfleisc­h“gemacht hätte. Die Mutter war es auch, die Donna mit acht, als sie mal wieder über Langeweile klagte, in die Bibliothek schleppte, wo sich ihr eine neue Welt eröffnete.

Nahe an sich heran lässt Donna Leon ihre Leser zwar nicht. Aber es gibt auch so genug wunderbare Entdeckung­en zu machen. Wie Donna Leon als Studentin etwa in den Semesterfe­rien das Gehalt ihres Graduierte­nstudiums aufbessert­e, indem sie morgens auf der Plantage Tomaten pflückte und diese listig vor dem Gartenzaun ihrer Mutter als eigene Ernte verkaufte. An einem Wochenende verdiente sie so viel wie die University Of Massachuse­tts ihr für einen ganzen Monat zahlte. (grom)

Donna Leon: Ein Leben in Geschichte­n, Diogenes, 191 Seiten,

22 Euro.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany