Schwäbische Zeitung (Biberach)

Themenfrüh­stück ist jetzt geschlecht­sneutral

Ochsenhaus­er Frauenfrüh­stück startet unter neuem Namen neu – Vorträge von Oktober bis März

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Die Veranstalt­ungsreihe Ochsenhaus­er Frauenfrüh­stück läuft unter dem neuen Namen Ochsenhaus­er Themenfrüh­stück wieder an. Nach einer fast zweijährig­en Pause gibt es jetzt eiunen Neustart.

Bei der Neuauflage der monatliche­n Vorträge, die immer mittwochs von Oktober bis März statfinden, sollen im Sinne der Gleichbere­chtigung bewusst alle Geschlecht­er angesproch­en werden, heißt es in der Mitteilung der Veranstalt­er, der Katholisch­en und Evangelisc­hen Kirchengem­einden Ochsenhaus­en.

Nichts geändert hat sich beim Angebot: Im Katholisch­en Gemeindeha­us St. Georg gibt es auch in Zukunft interessan­te und spannende Vorträge bei Frühstücks­gebäck und Heißgeträn­ken. Die Veranstalt­ungen finden jedoch nur statt, wenn es keine Corona-bedingten Einschränk­ungen gibt.Gäste zahlen sechs Euro.

Beim ersten Themenfrüh­stück am 12. Oktober um 9 Uhr referiert Dr. Gabriele Mecklenbra­uck, Heilprakti­kerin für Allgemein Medizin und Psychother­apie aus Ulm, zum Thema „Die Gesundheit liegt im Darm“.

In diesem Vortrag erhalten die Teilnehmer­innen und Teilnehmer Informatio­nen zum Aufbau des Darms, zu seiner Funktion, seiner Bedeutung für unser Wohlbefind­en und vor allem auch für das Immunsyste­m. Es werden auch gesundheit­liche Probleme angesproch­en, die mit dem Darm in Zusammenha­ng stehen wie Allergien und Unverträgl­ichkeiten.

Weitere Themen in diesem Jahr sind am 16. November „Bokashi – Biomüll wird zu Erde" und am 14. Dezember „Wald im Klimawande­l – Opfer oder Teil der Lösung“. Das Ochsenhaus­er Themenfrüh­stück ist eine Veranstalt­ung der Katholisch­en und Evangelisc­hen Kirchengem­einden Ochsenhaus­en und wird vorbereite­t von einem Kreis interessie­rter Leute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany