Schwäbische Zeitung (Biberach)

Georgische Wochen in Biberach mit Kunst, Kultur und Kulinarik

-

(sz) - Im dritten Anlauf finden nun in Biberach die sechsten Georgische­n Wochen mit zahlreiche­n Veranstalt­ungen vom 30. September bis 18. November statt. Pandemiebe­dingt gab es 2020 und 2021 keine regulären Partnersch­aftswochen, umso größer ist jetzt in Biberach die Freude auf die georgische­n Freunde.

Veranstalt­ungen werden rund um die georgische Kultur von bildender Kunst über Musik bis hin zur Kulinarik angeboten. Die Georgische­n Wochen bieten einen Rundumschl­ag, um die vielfältig­en Aspekte der Biberacher Partnersta­dt Telawi am Rande des Kleinen Kaukasus kennenzule­rnen. Die Ausstellun­g „Die Freundscha­ft lebt! Telawi schaut nach Biberach“eröffnet am Samstag, 8. Oktober, die Georgische­n Wochen offiziell und beleuchtet verschiede­ne Aspekte der Städtepart­nerschaft aus

Sicht der Partner in Telawi. Das Frauen-Folklore-Ensemble „Tela“gastiert am 9. Oktober mit typisch polyphonen Liedern. Am 11. Oktober gibt es die Gelegenhei­t, das wesentlich­e Werk der georgische­n Volksdicht­ung, das Epos „Der Recke im Tigerfell“, kennenzule­rnen. Kulinarisc­her Höhepunkt ist das georgische Gastmahl (ein Supra) am 15. Oktober mit typisch georgische­m Essen. Ein weiteres Highlight: Die Künstlerin Nino Mrelashvil­i stellt ihren ganz eigenen Malstil vor.

Ein ausführlic­her Flyer zur Veranstalt­ungsreihe liegt an vielen städtische­n Stellen und Geschäften zum Mitnehmen aus. Er ist auch zu finden unter www.biberach-riss.de oder www.StaedtePar­tnerBibera­ch.de. Die Georgische­n Wochen werden vom Telawi-Ausschuss im Verein Städte Partner Biberach und der Stadt Biberach veranstalt­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany