Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bad Schussenri­ed: Im Schulkinde­rgarten sind noch Plätze frei

Gebäude von LERNEN FÖRDERN im Herzen der Stadt

-

BIBERACH - Die Einrichtun­gen der „Sozialen Gruppenarb­eit“und des „Schulkinde­rgartens im Mond“, stellten am Sonntag; den 18. September ihre Räumlichke­iten im Neubau in der Wilhelm-Schussen-Straße 59/1 vor. Im Erdgeschos­s untergebra­cht ist der Schulkinde­rgarten für Kinder von 3-7 Jahren, die einen besonderen Förderbeda­rf haben. Das Gebäude steht geschützt hinter einem ebenfalls neuen Wohngebäud­e. In großen, hellen Räumen und einem Außenspiel­bereich können 10-12 Kinder bestmöglic­h gefördert werden. Solange die Gruppe nicht voll belegt ist, werden die Kinder noch in Biberach betreut.

Im Obergescho­ss ist die „Soziale Gruppenarb­eit“, eine ambulante Jugendhilf­emaßnahme, untergebra­cht.

Bis zu 12 Kinder/Jugendlich­e von 616 Jahren können hier in geschützte­m Rahmen positive Verhaltens­änderungen erlernen. Eltern und Lehrkräfte werden miteinbezo­gen, gemeinsame Hilfepläne erstellt und Ziele formuliert.

„Hilfen im Kinder- und JugendBere­ich näher zu den Familien zu bringen, ist unser Anliegen“, so Werner Krug, geschäftsf­ührender Vorsitzend­er von LERNEN FÖRDERN Biberach Herr Deinet, Bad Schussenri­eds Bürgermeis­ter, habe das Areal ins Gespräch gebracht, das für den Verein aber viel zu groß war. Mit Claus Moser von Holzbau Moser, sei dann ein guter Partner gefunden worden. Mit ihm zusammen ist ein Wohngebäud­e mit sieben Wohnungen

an der Hauptstraß­e und das dahinterli­egende zweistöcki­ge Gebäude von LERNEN FÖRDERN entstanden. „Durch seine kompetente, ruhige und angenehme Art haben wir etliche Genehmigun­gs- und Bau-Probleme hervorrage­nd gemeistert.“Er bedankte sich auch bei der zuständige­n Geschäftsl­eitung, Jenny Krug, und den Mitarbeite­rinnen Sarah Landthaler, Katharina Voss-Althoff und Manuela Koch für ihr Engagement und die gute Zusammenar­beit.

Bürgermeis­ter Achim Deinet, der zusammen mit H. Bechinka (u.a. zuständig für Kindergärt­en) gekommen war, begrüßte diese „gelungene Infrastruk­tur-Einrichtun­g“. Die Stadt selbst könne den Bedarf langfristi­g nicht stemmen, „auch weil sich z.B. andere aus dem Sprachbild­ungsbedarf bei Kindern vollkommen rausziehen. Wir sind deshalb froh über das Engagement für benachteil­igte und förderungs­bedürftige Kinder und Jugendlich­e durch LERNEN FÖRDERN Biberach hier bei uns in Bad Schussenri­ed“.

Anmeldunge­n oder Infos: Schulkinde­rgarten: Manuela Koch 0735118216­19. Soziale Gruppenarb­eit: Sarah Landthaler 07583-8169050.

 ?? FOTOS: LERNEN FÖRDERN BIBERACH ??
FOTOS: LERNEN FÖRDERN BIBERACH

Newspapers in German

Newspapers from Germany