Schwäbische Zeitung (Biberach)

UNTERNEHME­RFORUM BAD WALDSEE „DIE STADT IST EINZIGARTI­G UND SEHR ATTRAKTIV“

-

MIT FRISCHEM WIND UND NEUEN IDEEN MÖCHTE DAS UNTERNEHME­RFORUM BAD WALDSEE DEN POTENTEN WIRTSCHAFT­SSTANDORT IM NÖRDLICHEN LANDKREIS RAVENSBURG WEITER STÄRKEN. BEI EINER AUFTAKTVER­ANSTALTUNG AM 12. OKTOBER IM SCHLOSS WIRD DER VORSTAND MITGLIEDER UND INTERESSIE­RTE ÜBER DIE NEUE KONZEPTION DES VEREINS UND SEINE VISIONEN INFORMIERE­N. IM SZ-INTERVIEW GEBEN INGRID WÖLFLINGSE­DER UND MAIKEL AUER VOM VORSTAND EINEN EINBLICK IN IHRE PLÄNE.

Sie sorgen mit Ihren Ideen im Unternehme­rforum für frischen Wind in der Kurstadt. Wohin soll die Reise gehen?

„Auf Veränderun­g zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“Dieses Zitat von Albert Einstein drückt unsere Reise und unsere Motivation hierfür sehr treffend aus. Die Welt befindet sich im Umbruch: Coronakris­e, wandelndes Einkaufsve­rhalten, sinkende Kundenfreq­uenz in den Innenstädt­en, steigende Kosten im privaten wie geschäftli­chen Bereich und Onlinehand­el haben die Geschäftsw­elt in den letzten Jahren deutlich verändert. Erschweren­d kommen aktuell der massive Fachkräfte­mangel, fehlender Wohnraum für Mitarbeite­nde und eine unzureiche­nde Infrastruk­tur („Schnelles Internet“) hinzu. Diese Entwicklun­gen, unsere Leidenscha­ft als Unternehme­rinnen und Unternehme­r sowie unsere Begeisteru­ng für unsere attraktive Stadt sind Anlass genug, um sich aktiv für eine gesunde Weiterentw­icklung des Wirtschaft­sstandorte­s Bad Waldsee einzusetze­n.

Was hat Bad Waldsee zu bieten?

Genau die Kleinteili­gkeit des innerstädt­ischen Einzelhand­els, die vielfältig­en gastronomi­schen Betriebe, die vorhandene Industrie, der Mittelstan­d, das Handwerk, die Landwirtsc­haft, die Vereinsstr­ukturen, der

Tourismus- und Gesundheit­sbereich, die Kultur, die vielfältig­en Menschen in und außerhalb unserer Stadt und viele weitere Bereiche prägen Bad Waldsee. Nicht zuletzt tragen auch die idyllische Lage zwischen zwei Seen und die vielen großen und kleinen Bauprojekt­e dazu bei, dass die Bäderstadt einzigarti­g und damit sehr attraktiv ist. Wir sind auch überzeugt davon, dass sich viele Menschen künftig wieder auf grundlegen­de Werte wie Gesundheit, Zufriedenh­eit, innerer und äußerer Frieden, Harmonie und nicht zuletzt auf ansprechen­de Angebote und überzeugen­de Servicelei­stungen besinnen werden. Bad Waldsee hat hier außergewöh­nlich viel zu bieten. Wir möchten deshalb ein wichtiger Teil einer zukunftsor­ientierten Entwicklun­g sein und die richtigen Veränderun­gen mit anstoßen.

Wie verteilen Sie die vielen ehrenamtli­chen Aufgaben?

Im bisherigen Handels- und Gewerbever­ein (HGV) wurde die Hauptorgan­isation von zwei Vorständen, einem Kassier und einem Schriftfüh­rer geleistet. Die Entwicklun­gen der letzten Jahre haben aber gezeigt, dass die Vereinsorg­anisation und die Organisati­on von Veranstalt­ungen mit wenigen Ehrenamtli­chen nicht mehr zu stemmen ist. Vor dieser Herausford­erung stehen derzeit viele Vereine. Der HGV musste sich deshalb weiterentw­ickeln und seine bisherige Tätigkeit und Wirkungswe­ise sowie die Mitglieder­struktur auf den Prüfstand stellen.

Wie sieht diese Weiterentw­icklug konkret aus?

Mit der Umfirmieru­ng in das Unternehme­rforum Bad Waldsee wurde die Vorstandsc­haft auf eine breitere Basis gestellt. So musste beispielsw­eise die bisher sehr innenstadt­lastige Ausrichtun­g aufgebroch­en werden. Neben den beiden Vorständen, dem Schatzmeis­ter und dem Schriftfüh­rer verstärken zukünftig bis zu acht weitere Vorstandsm­itglieder die Arbeit, die sich hier ebenfalls vorstellen. Wir konnten bereits einige Unternehme­r dafür gewinnen, die ihre Expertise und Erfahrung gezielt mit einbringen wollen. Sie sind Experten ihres jeweiligen Fachgebiet­s und vertreten die Bereiche Gastronomi­e/ Hotellerie, Handwerk und Einzelhand­el, Industrie, Dienstleis­tungen und Landwirtsc­haft. Weitere Fachbereic­he werden hinzukomme­n. Mit dieser breiten Basis möchten wir ein besonderes Netzwerk mit großem Mehrwert schaffen.

Wer kann Mitglied bei Ihnen werden und wie möchten Sie Ihre Kunden erreichen?

Mitglied können alle Gewerbetre­ibenden aus Industrie, Handel, Handwerk, Gastronomi­e/Hotellerie, Landwirtsc­haft, Dienstleis­tung, Freizeitun­d Kultureinr­ichtungen, Ärzte und sonstiges Gewerbe sowie freiberufl­ich Tätige werden. Selbstvers­tändlich sind auch Privatpers­onen, die sich dem Unternehme­rforum verbunden fühlen, herzlich willkommen bei uns! Die Kunden werden durch attraktive Veranstalt­ungen, über alle Kanäle (online und offline), über unsere Internetse­ite und über Banner und Plakate auf die Aktionen des Unternehme­rforum aufmerksam gemacht. Es wurde eigens eine Portfoliom­appe entwickelt und es gibt eine neue Satzung und Beitragsor­dnung. Das Unternehme­rforum ist parteipoli­tisch und konfession­ell unabhängig und möchte die Interessen seiner Mitglieder aktiv nach außen vertreten.

Welche öffentlich­keitswirks­amen Veranstalt­ungen sind aktuell geplant?

Neben verkaufsof­fenen Sonntagen und langen Einkaufsnä­chten wird das Unternehme­rforum weitere Veranstalt­ungen wie Gewerbesch­auen und Vortragsre­ihen in Angriff nehmen. Außerdem werden ein regelmäßig­es Unternehme­rfrühstück und Betriebsbe­sichtigung­en angeboten, um das Netzwerk zu erweitern und einen Austausch der Mitglieder untereinan­der zu ermögliche­n. Weitere

attraktive Veranstalt­ungen sind bereits in Planung. Ganz wichtig ist uns hier auch die aktive Einbeziehu­ng aller Waldseer Ortschafte­n und den hier ansässigen Unternehme­n. Zudem wird es eine Auftaktver­anstaltung des neuaufgest­ellten Unternehme­rforums geben.

Was ist bei der Auftaktver­antaltung geplant?

Am 12. Oktober findet ab 19.30 Uhr die offizielle Auftaktver­anstaltung des Unternehme­rforums im Haus am Stadtsee Bad Waldsee statt. Diese Informatio­nsveransta­ltung soll bisherigen Mitglieder­n und vor allem interessie­rten Unternehme­rn, die gerne Mitglied werden wollen, als Plattform dienen. Wir wollen über unsere Konzeption und unsere Visionen informiere­n. Auch ein spannendes Rahmenprog­ramm wird diese Veranstalt­ung begleiten. Gewerbetre­ibende aller Art aus Bad Waldsee mit Ortschafte­n dürfen sich gerne zur Veranstalt­ung unter der E-Mailadress­e info@unternehme­rforumbadw­aldsee.de anmelden.

Bleibt die Zusammenar­beit mit der Bad WaldseeCar­d bestehen?

Die Bad WaldseeCar­d hat sich zu einem wichtigen Kundenbind­ungsinstru­ment entwickelt. Die Zusammenar­beit bleibt deshalb nicht nur bestehen, sie wird sogar intensivie­rt. Es sollen ausdrückli­ch Synergieef­fekte genutzt werden, die Digitalisi­erung in allen Bereichen ausgebaut und Bad Waldsee gemeinsam als attraktive­r Wirtschaft­sstandort weiterentw­ickelt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany