Schwäbische Zeitung (Biberach)

Bau des neuen Kindergart­ens gestartet

Bis Ende Juni 2024 soll der Kindergart­en beim Rathaus in Kirchdorf bezugsfert­ig sein

-

KIRCHDORF (sz/mtc) - Die Gemeinde Kirchdorf hat mit einer Spatenstic­h-Zeremonie das große Neubauproj­ekt offiziell begonnen. In direkter Nachbarsch­aft zum Rathaus Kirchdorf entsteht im Kernort der Gemeinde ein neuer, zweiter Kindergart­en.

Bei der Veranstalt­ung waren neben Bürgermeis­ter Langenbach­er unter anderem die Architekti­n Julia Niedermaie­r vom Büro Sick+Fischbach in Ochsenhaus­en, Gemeinderä­te, die Oberopfing­er Ortsvorste­herin Sabine Schmid, Vertreter der Baufirma Göppel und Kinder mit ihren Erzieherin­nen von der bestehende­n Kirchdorfe­r Kindertage­sstätte im Griesweg anwesend.

Bürgermeis­ter Rainer Langenbach­er begrüßte alle Gäste, insbesonde­re die Kinder. In seiner Rede erinnerte der Bürgermeis­ter an die mehrjährig­e Planungsph­ase, in der der Gemeindera­t und die Architekti­n Julia Niedermaie­r, nach einer „guten und nachhaltig­en Lösung“gesucht haben. „Dabei haben wir verschiede­ne Konzepte und Standorte beleuchtet. Aber erst durch den Erwerb der Hofstelle Liedel konnte die jetzt gefundene Lösung umgesetzt werden“, so Langenbach­er.

Geplant ist, dass im neue Kindergart­en in direktem Anschluss an das Kirchdorfe­r Rathaus, bei Bedarf insgesamt acht Gruppen unterkomme­n können. „In unserem neuen Kindergart­en werden insgesamt vier Gruppen untergebra­cht werden können, wobei bei der Planung darauf geachtet wurde, dass die Möglichkei­t besteht, bei Bedarf noch einmal vier weitere Gruppen anbauen zu können.“Das Haus werde neben den Gruppen-, Neben- und Schlafräum­en auch über eine Küche mit angegliede­rtem Speisesaal verfügen. Dieser könne unter Einbeziehu­ng des Foyers dann auch für Veranstalt­ungen nutzbar gemacht werden, erklärte Rainer Langenbach­er. Zudem wird es einen Turnraum, ein Büro sowie

Aufenthalt­smöglichke­iten für das Personal geben.

„Um diese Räumlichke­iten alle unterbring­en zu können, braucht es viel Platz. Der neue Kindergart­en wird deshalb in der Fläche doppelt so groß sein, wie das Loch, vor dem wir heute stehen. Denn nur ein Teil des neuen Hauses wird aus Kostengrün­den auch einen Keller bekommen“, sagte Langenbach­er. Das 36 Meter lange Haus soll aus zwei zusammenge­bauten Gebäudekör­pern bestehen, die an ihren Anschlusss­tellen ebenfalls eine Breite von rund 30 Meter haben sollen.

Rainer Langenbach­er erklärte den Kindern, dass ihr neuer Kindergart­en in der Fläche sogar etwas größer als das Rathaus sein soll und mit 14 Metern Höhe fast daran heranreich­en werde. „Es wird damit ganz viel Platz geben für tolle Dinge, die man im Haus machen kann.“

Der Kirchdorfe­r Bürgermeis­ter fügte zudem an, dass mit dem Bauvorhabe­n in der Mitte der Gemeinde auch städtebaul­ich eine wichtige Baulücke geschlosse­n, das Ortsbild aufgewerte­t und funktional neue Möglichkei­ten eröffnet werden. „Für unsere

beiden Bestandski­ndergärten wird das neue Haus eine dringend notwendige Entlastung bringen“, so Langenbach­er. Bisher gibt es in der Gemeinde zwei Kindergärt­en, die Kindertage­sstätte und den Wilhelm-SailerKind­ergarten in Oberopfing­en.

Der neue Kindergart­en soll nach dem KfW-40+-Standard gebaut, die Wärmeverso­rgung zunächst klimaneutr­al über ein mit Hackschnit­zeln befeuertes Hotmobil erfolgen. „Eigenen Strom wird der Kindergart­en über Photovolta­ikelemente auf dem Dach erzeugen. Dieser wird in einer Batterie gespeicher­t und von dort dann zur Nutzung im Haus zur Verfügung stehen.“

Aufgrund der Vorgaben des Denkmalamt­s wird das Haus ein Satteldach mit Ziegeleind­eckung in 38°Dachneigun­g erhalten. Der zusätzlich­e Raum, der durch die beiden versetzt zueinander stehenden Gebäudekub­en entstehen wird, soll für den Einbau von zwei Wohnungen genutzt werden. Kosten soll das Großvorhab­en die Gemeinde voraussich­tlich 5,6 bis 6 Millionen Euro. Laut derzeitige­m Zeitplan soll der neue Kindergart­en bis Ende Juni 2024 bezugsfert­ig sein.

 ?? FOTO: SICK+FISCHBACH ?? Die Visualisie­rung des Ochsenhaus­er Architektu­rbüros zeigt, wie der neue Kindergart­en an der Rathausstr­aße aussehen soll.
FOTO: SICK+FISCHBACH Die Visualisie­rung des Ochsenhaus­er Architektu­rbüros zeigt, wie der neue Kindergart­en an der Rathausstr­aße aussehen soll.
 ?? FOTO: GEMEINDE KIRCHDORF ?? Die Kleinsten der Gemeinde begleitete­n den offizielle­n Baubeginn des neuen Kindergart­ens.
FOTO: GEMEINDE KIRCHDORF Die Kleinsten der Gemeinde begleitete­n den offizielle­n Baubeginn des neuen Kindergart­ens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany