Schwäbische Zeitung (Biberach)

MGV Frohsinn gelingt erfolgreic­hes Jubiläumsk­onzert

Chöre bieten 300 Zuschauern in der Gigelbergh­alle beste Unterhaltu­ng

- Von Josef Aßfalg

- Ein äußerst erfolgreic­hes Jubiläumsk­onzert hat der Männergesa­ngverein (MGV) Frohsinn Biberach in der Gigelbergh­alle geboten. Als Gastchöre wirkten der Sängerbund Biberach und der Frauenchor FiS aus Rißegg mit. Der Beifall der rund 300 Gäste in der bereits eine Woche vorher ausverkauf­ten Halle zeigte, dass die Sängerinne­n und Sänger ihr Können auch während der verordnete­n Corona-Pause nicht verlernt haben.

Mit dem Begrüßungs­lied „Freunde, die ihr seid gekommen“startete Peter Schenk mit den 28 Damen und Herren des Sängerbund­s in den Abend. Auf den Song „Sing mit mir“, einst ein Welterfolg des US-Amerikaner­s Milton Ager und bekannt nach der Melodie „Ain’t she sweet“, folgte das in Australien bekannte Volkslied „Waltzing Matilda“. „Signore delle Cime“von Guiseppe (Bepi) de Marzi ist italienisc­hen Bergsteige­rn gewidmet. Mit der Hymne an die Zukunft „Ihr von morgen“von Udo Jürgens beendete der Sängerbund seinen Konzerttei­l. Das mit Tenorund Bassstimme­n etwas unterbeset­zte Ensemble musizierte mit guter Textverstä­ndlichkeit.

Nach den Chorauftri­tten gab es keine Zugabe. Dies war wohl so abgesproch­en, um das Programm nicht in die Länge zu ziehen.

Chorleiter Simon Föhr hat einige Werke für den MGV Frohsinn arrangiert. So auch das Eröffnungs­lied

„Cantate“von Emily Crocker. Die „Ungarische­n Tänze“von Johannes Brahms sind heute weltweit ein Begriff, der „Ungarische Tanz Nr. 5 ist der bekanntest­e. Temperamen­tvoll und mit Elan trugen die 40 Sänger Brahms Werk in einem Arrangemen­t von Otto Groll vor. Simon Föhr hat Lieder wie „Ich glaub’ es geht schon wieder los“, „Zwei kleine Italiener“und den Udo-Jürgens-Song „Mit 66 Jahren“in einem Medley zusammenge­fasst. Der Funke sprang schnell auf das Publikum über. Die Gäste klatschten und sangen freudig mit. Christoph Schlanser am Klavier und

Simon Rauch am Schlagzeug waren für den Chor souveräne Begleiter.

Der Rißegger Frauenchor FiS (Frauen in Stimmung) mit Monika Lessmeiste­r wurde seinem Namen mehr als gerecht: Singfreude war angesagt. Mit dem Songtext „Wir machen Musik“im lebhaften FoxtrottTe­mpo zogen die 38 Sängerinne­n das Publikum gleich in ihren Bann. Nach weiteren Titeln wie „Für Frauen ist das kein Problem“und „Sentimenta­l Journey“folgte zum Schluss ein Beatles-Medley mit Ausschnitt­en aus verschiede­nen Songs. Dabei sorgte FiS für wippende Füße und im

Takt nickende Köpfe. Mit dem Pianisten Lorenz Lessmeiste­r und Erwin Schmitt am Bass hatte der Chor sensibel gestaltend­e und auf Harmonie bedachte Begleiter an der Seite.

Den vierten Programmte­il übernahm wieder der MGV Frohsinn. Der Männergesa­ngverein musizierte dynamisch in perfekter Balance zwischen den Stimmen und sauberer Intonation. Nach „Anuschka“von Udo Jürgens, „Hakuna Matata“aus dem Film „König der Löwen“und dem bekannten und zackig vorgetrage­nen Fliegermar­sch (Hermann Dostal) verabschie­deten sich die mehr als 100 Sängerinne­n und Sänger als Gesamtchor mit dem Lied „Ade zur guten Nacht“.

Nach zweijährig­er Corona-Pause sei der Probenbetr­ieb im Frühjahr wieder angelaufen, sagte MGV-Vorstand Rudolf Junginger bei seiner Begrüßung. Den beteiligte­n Chören dankte er für die Mitwirkung. „Denn die Pandemie hat auch bei ihnen Spuren hinterlass­en.“Kulturdeze­rnent Jörg Riedlbauer überbracht­e die Grüße der Stadt Biberach und lobte das Engagement des MGV. Der MGV Frohsinn sei einer der ältesten Gesangvere­ine unserer Zeit, resümierte Erwin Gering vom Oberschwäb­ischen Chorverban­d (OCV). „Mancher Männerchor musste mangels Sänger in der Vergangenh­eit aufgeben“oder man habe einen gemischten Chor gegründet. Als Dank und Anerkennun­g überreicht­e Gering Rudolf Junginger die OCV-Urkunde.

 ?? FOTO: JOSEF ASSFALG ?? Mit dem Udo-Jürgens-Hit „Mit 66 Jahren“brachte der MGV Frohsinn Biberach das Publikum in Stimmung.
FOTO: JOSEF ASSFALG Mit dem Udo-Jürgens-Hit „Mit 66 Jahren“brachte der MGV Frohsinn Biberach das Publikum in Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany