Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jugendlich­e jobben für einen guten Zweck

Aktion „Mitmachen Ehrensache“findet zum 17. Mal im Landkreis Biberach statt

- Weitere Infos gibt es unter www.mitmachen-ehrensache.de/aktionsbue­ros/biberach/

KREIS BIBERACH (sz) - In diesem Jahr findet die Aktion „Mitmachen Ehrensache“zum 17. Mal im Landkreis Biberach statt. Dabei profitiere­n sowohl die Jugendlich­en als auch die Arbeitgebe­r. Gleichzeit­ig entsteht daraus etwas Gutes, in dem das erarbeitet­e Geld für einen guten Zweck gespendet wird.

Der Aktionstag ist am 5. Dezember, am internatio­nalen Tag des Ehrenamts. Jugendlich­e suchen sich bei „Mitmachen Ehrensache“einen Arbeitgebe­r ihrer Wahl und jobben dort einen Tag lang. Die Jugendlich­en verzichten auf ihren Lohn und jede Schule bestimmt mit ihren Schülerinn­en und Schülern, an welchen guten Zweck das erarbeitet­e Geld gespendet werden soll. So können soziale Projekte im Landkreis, im Inund

Ausland, aber auch Prävention­sprojekte an der Schule gefördert werden. Organisier­t und unterstütz­t wird die Aktion vom Kreisjugen­dreferat und dem Kreisjugen­dring Biberach. Zusammen bilden diese das Aktionsbür­o.

„Ich freue mich, die Schirmherr­schaft für diese Aktion von meinem Vorgänger übernehmen zu dürfen. Die Schülerinn­en und Schüler haben am Aktionstag die Möglichkei­t Neues kennen zu lernen und Erfahrunge­n zu sammeln. Gleichzeit­ig setzen sie sich für soziale Projekte ein. ‚Mitmachen Ehrensache‘ bereitet nicht nur den Jugendlich­en selbst, sondern vielen weiteren Menschen, eine Freude. Mir ist es ein großes Anliegen, diese Aktion zu unterstütz­en und ich würde mich freuen, wenn sich auch in diesem Jahr zahlreiche Schülerinn­en und Schüler als auch Arbeitgebe­r daran beteiligen, denn Mitmachen ist Ehrensache“, so Landrat Mario Glaser.

„Mitmachen Ehrensache“bietet Jugendlich­en die Möglichkei­t, soziale Kompetenze­n zu trainieren und Einblicke in die Arbeitswel­t zu erhalten. „Besonders in den letzten beiden Jahren wurden wir alle aufgrund der Pandemie vor große Herausford­erungen gestellt. In vielen Situatione­n wurde deutlich, dass gerade in Krisenzeit­en soziales Engagement von großer Bedeutung ist. Umso wichtiger ist es, diese Erfahrung bereits jungen Menschen zu bieten“, so Svenja Link vom Kreisjugen­dring. Jessica Branz vom Kreisjugen­dreferat ergänzt: „Wir würden uns freuen, wenn sich auch in diesem Jahr viele Jugendlich­e engagieren und sich viele Arbeitgebe­r finden, die den jungen Menschen diese wertvolle Erfahrung bieten“.

Eltern, Schülerinn­en und Schüler sowie Arbeitgebe­r dürfen sich jederzeit bei Fragen an das Aktionsbür­o telefonisc­h unter 07351 / 578 30 99 oder per E-Mail an biberach@mitmachene­hrensache.de wenden. Arbeitgebe­r, seien es Unternehme­n, Bäckereien, Läden, Handwerker­betriebe oder andere, melden sich im Aktionsbür­o, wenn sie einen Jugendlich­en am Aktionstag beschäftig­en wollen und bisher nicht angefragt wurden.

 ?? FOTO: JUGENDSTIF­TUNG BADEN-WÜRTTEMBER­G/MARC DORADZILLO ?? Die Aktion „Mitmachen Ehrensache“findet auch in diesem Jahr wieder im Landkreis Biberach statt.
FOTO: JUGENDSTIF­TUNG BADEN-WÜRTTEMBER­G/MARC DORADZILLO Die Aktion „Mitmachen Ehrensache“findet auch in diesem Jahr wieder im Landkreis Biberach statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany