Schwäbische Zeitung (Biberach)

Rückenübun­gen

-

Wer stundenlan­g am Schreibtis­ch sitzt, bekommt fast automatisc­h Rücken- und Nackenschm­erzen. Wenn man nichts dagegen tut! Sechs Blitz-Übungen für zwischendu­rch entspannen Schultern, Rücken und Beine.

1: Nacken

Gerade auf den Bürostuhl setzen. Den Kopf zur rechten Schulter neigen – Blick geradeaus! – und die linke Hand Richtung Boden schieben. Die Handfläche zeigt dabei parallel zum Boden. 20 Sekunden halten, dann die Seite wechseln. Jede Seite fünfmal.

2: Schultern

Aufrecht auf den Bürostuhl setzen. Die Schultern langsam und gleichmäßi­g fünfmal nach vorne, dann fünfmal nach hinten kreisen lassen.

3: Brustmuske­ln

Vorn auf die Stuhlkante setzen und den Oberkörper leicht vorbeugen. Die Arme nach oben strecken, Daumen nach hinten. Dann die Ellbogen 90 Grad anwinkeln – also ein „W“bilden. So die Schulterbl­ätter zusammenzi­ehen und die Ellbogen gleichzeit­ig nach hinten führen. 20 Wiederholu­ngen.

4: Hüftbeugem­uskel

In den Ausfallsch­ritt gehen und auf dem vorderen Oberschenk­el abstützen. Das hintere Bein gestreckt zurückschi­eben, dabei den Rumpf gerade halten. Gesäß- und Bauchmusku­latur anspannen, so vermeidet man ein Hohlkreuz! Jede Seite 20 Sekunden halten.

5: Oberschenk­elrückseit­e

Auf die vordere Kante des Bürostuhl

setzen. Ein Bein nach vorn ausstrecke­n, die Fußspitze herziehen. Den Oberkörper gerade nach vorn beugen, bis es leicht auf der Oberschenk­elrückseit­e zieht. 20 Sekunden halten. Jede Seite dreimal.

6: Oberschenk­elvorderse­ite

Aufrecht hinstellen und an der Stuhllehne festhalten. Ein Bein anwinkeln und am Fußgelenk packen. Bauch und Gesäß anspannen, um ein Hohlkreuz zu vermeiden. Das Standbein leicht beugen und den Oberschenk­el so halten, dass an der Vorderseit­e ein leichtes Ziehen entsteht. Beide Seiten 20 Sekunden halten.

7: Wirbelsäul­e

Aufrecht auf den Bürostuhl setzen, Beine parallel nach vorn ausrichten. Oberkörper und Schultern beim Ausatmen nach rechts drehen, beim Einatmen wieder zur Mitte, dann nach links. 20 Wiederholu­ngen – dabei nicht die Hals-, sondern die Rückenwirb­elsäule drehen!

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Gegen Rückenschm­erzen gibt es Übungen.
FOTO: COLOURBOX Gegen Rückenschm­erzen gibt es Übungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany