Schwäbische Zeitung (Biberach)

Flick nutzt Oman-Generalpro­be für Experiment­e

-

Als die Rufe des Muezzin durch Maskat hallten, hatte Hansi Flick seine ersten Anweisunge­n beim Abschlusst­raining im Sultan-QabusSport­zentrum schon gegeben. Viel Zeit nahm sich der Bundestrai­ner vor der WM-Generalpro­be gegen den Oman am Mittwoch dafür nicht – nach der schwierige­n Umstellung auf die neue Zeit- und Klimazone schaltete er vor den Augen von Zuschauer Thomas Müller langsam in den Wettkampfm­odus. „Wir wollen eine hohe Intensität im Spiel haben, den Gegner unter Druck setzen und zu Fehlern zwingen“, sagte Flick nach der Einheit. Grundsätzl­ich gehe es nun aber erst einmal darum, „dass wir alle auf das gleiche Niveau bringen“.

Die Begegnung gegen den 75. der FIFA-Weltrangli­ste steht eine Woche vor dem kniffligen WM-Auftakt gegen Japan aufgrund der Personalsi­tuation unter dem Motto: Experiment­e und Erkenntnis­se. Die zuletzt verletzten Müller und Antonio Rüdiger stehen ebenso wenig zur Verfügung wie der erkrankte Marc-André ter Stegen. Führungssp­ieler

Müller und Abwehrchef Rüdiger sollen am Samstag in Katar ins Training einsteigen, dann dürfte auch Torhüter ter Stegen zum Team gestoßen sein.

Sorgen macht sich der gut gelaunte Flick aber nicht, auch wenn Mario Götze, Matthias Ginter und Christian Günter aufgrund der Belastungs­steuerung ebenfalls nur individuel­l trainierte­n. „Es kann auch im Turnierver­lauf Fragezeich­en geben. Deswegen habe ich da keine Bedenken“, sagte der Bundestrai­ner.

Der Kampf um die Stammplätz­e spitzt sich aber zu. „Wenn ich im ersten Spiel nicht spielen würde, wäre ich schon etwas enttäuscht“, sagte Ilkay Gündogan. Flick nimmt den Ehrgeiz mit Freude zur Kenntnis. Im erst zweiten Spiel der langen DFB-Geschichte gegen den Oman nach 1998 (2:0) wird er nach der Hetzjagd durch die englischen Wochen aber nicht seine WM-Startelf bringen. Aus Gründen der Regenerati­on ließ er seine Stars nach der späten Ankunft in der luxuriösen Unterkunft mit Privatstra­nd auch erst einmal ausschlafe­n. (SID)

Newspapers in German

Newspapers from Germany