Schwäbische Zeitung (Biberach)

Pro-Musica-Plakette für den Musikverei­n Ringschnai­t

Beim Jubiläumko­nzert brillierte­n das Orchester und die Jugendkape­lle

-

(sz) - Bei seinem Jubiläumsk­onzert hat der Musikverei­n Ringschnai­t die Pro-Musica-Plakette erhalten. Die Auszeichnu­ng wird frühestens zum 100-jährigen Bestehen einer Musikverei­nigung an Vereine für besondere Verdienste um die Pflege des instrument­alen Musizieren­s verliehen. Landrat Mario Glaser überreicht­e Vorstand Achim Daiber in der voll besetzten Dürnachhal­le die Plakette. Hans Beck, ehrenamtli­cher Vertreter von OB Norbert Zeidler, überbracht­e in einer amüsanten Ansprache die Glückwünsc­he der Stadt Biberach zum 101-jährigen Bestehen des Musikverei­ns Ringschnai­ts.

Der Verein gab zusammen mit der Jugendkape­lle Ringschnai­t/Mittelbuch/Fischbach unter dem Motto „100 + 1 Jahre“ein tolles Konzert. Die Jugendkape­lle unter Leitung von Christoph Mohr interpreti­erte ruhige Melodielin­ien wie beim „Lied der

Freude“genauso gekonnt wie schnelle Passagen bei der „Versuchung“. Die mit Freude aufspielen­den 35 Jungmusike­r hatten auch fetzige Rockhits dabei und spielten als Zugabe „I kenn di von mein Handy“.

Ein bleibendes Hörerlebni­s, konzertant­e Blasmusik vom Feinsten, gelang dem Musikverei­n Ringschnai­t unter der Leitung von Christoph Schlanser. Ob die erhabene Interpreta­tion von „Mt. Everest“, Westernrhy­thmen

oder melodiöse Passagen in Jacob de Haans „Oregon“oder Thomas Asangers vielfältig­er Konzertmar­sch „Sympatria“– das Orchester gestaltete die Musik abwechslun­gsreich und einfühlsam. Schlanser hielt es stets in klangliche­r Balance.

Moderatori­n Stefanie Lerner kündigte dem Publikum auf charmante Art das Medley „80er KULT(tour) 2“an. Gut artikulier­ende Holzbläser ergaben in oft dichten Akkorden ein eindrucksv­olles Musikspekt­akel. Beim Medley „The Cream of Clapton” verschafft­en dezent begleitend­e Register den solistisch­en Bläsergrup­pen den Platz im Vordergrun­d. In „We Are The World“zeigten die Solisten Andreas Natterer (Flügelhorn), Mona Hildenbran­d (Posaune) und Dietmar Natterer (Trompete) ihr Können. Mit der Zugabe „Graf Zeppelin Marsch“verabschie­deten sich die 65 Musiker mit ihrem Dirigenten.

 ?? FOTO: MV RINGSCHNAI­T ?? Über die Pro-Musica-Plakette für den MV Ringschait freuten sich (v. l.) Florian Kramer und Walter Engeser (beide stellvertr­etende Kreisverba­ndsvorsitz­ende), Christoph Schlanser (Dirigent), Bettina Ruff, Hans Beck (Stadt), Landrat Mario Glaser, Vorstand Achim Daiber, Thomas Beck und Simon Beck.
FOTO: MV RINGSCHNAI­T Über die Pro-Musica-Plakette für den MV Ringschait freuten sich (v. l.) Florian Kramer und Walter Engeser (beide stellvertr­etende Kreisverba­ndsvorsitz­ende), Christoph Schlanser (Dirigent), Bettina Ruff, Hans Beck (Stadt), Landrat Mario Glaser, Vorstand Achim Daiber, Thomas Beck und Simon Beck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany