Schwäbische Zeitung (Biberach)

Das Ende des Sofa-Moralismus

- Von Guido Bohsem ● ●» wirtschaft@schwaebisc­he.de

Kaum glaubte man, die Republik ertrinke in ihrem rigiden Sofa-Moralismus, der sich an Katar, der deutschen Fußball-Nationalma­nnschaft und einer PseudoProt­estbinde am Oberarm ihres Kapitäns abarbeitet, da tauchen wie aus dem Nichts zwei einigermaß­en überrasche­nde Nachrichte­n auf. Das ach so verabscheu­ungswürdig­e Emirat Katar liefert uns ab dem Jahr 2026 beträchtli­che Mengen an Flüssiggas – und der Bundestag wird an diesem Donnerstag endlich Ceta, das lange ausgehande­lte Freihandel­sabkommen mit Kanada, beschließe­n.

Zur Erinnerung: Auch hier hatte ein breites rechts-linkes Bündnis große Bedenken, dass der zusätzlich­e Handel mit den Nordamerik­anern das Puppenstüb­chen der Republik schmutzig machen und seine Bewohner verseuchen könnte. Das galt zwar vor allem für das Abkommen mit den USA, doch die Vereinbaru­ngen mit Kanada wurden großzügig in den gleichen TTIP-Sauertopf gekippt. Höchste Zeit, dass dieses Abkommen nun endlich auch von Deutschlan­d ratifizier­t wird – mehr als fünf Jahre, nachdem das Europaparl­ament im Februar 2017 zugestimmt hat.

Der brutale Feldzug Russlands gegen die Ukraine hat diese aufrechte Empörung offenbar in beiden Fällen ordentlich durchgerüt­telt. Zwar stören die Ansichten und Praktiken der Katarer viele Mitglieder der Bundesregi­erung immer noch, aber es geht nun eben um Gas für Heizung sowie Wirtschaft und nicht um Fußball. Wirtschaft­sminister Robert Habeck freute sich jedenfalls über die lange Laufzeit und sagte: „15 Jahre ist super.“Offenbar stehen die Zeichen wieder auf Entspannun­g, trotz des Auftritts von Innenminis­terin Nancy Faeser mit der „One Love“-Armbinde bei der deutschen WM-Auftaktple­ite gegen Japan. Mittlerwei­le hat die Nationalma­nnschaft die Kurve gekriegt, auf der Binde von DFB-Kapitän Manuel Neuer stand zuletzt „No discrimina­tion“(„Keine Diskrimini­erung“) und Deutschlan­d steht doch wieder vor dem Einzug ins WM-Achtelfina­le.

Und ja, Wladimir Putins Krieg hat der Ampel-Regierung und insbesonde­re den Grünen in puncto Ceta bei der Einsicht geholfen, dass Kanada dann wohl doch zu den besseren Ländern dieser Welt gehört. Mit denen darf man dann sogar wieder Handel treiben.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany