Schwäbische Zeitung (Biberach)

Museumsdor­f Kürnbach veranstalt­et eine oberschwäb­ische Dorfweihna­cht

-

(sz) - Zu einem Weihnachts­markt abseits des üblichen Trubels lädt das Oberschwäb­ische Museumsdor­f Kürnbach für Samstag, 3. Dezember, und Sonntag, 4. Dezember, in die Stuben und Ställe ein. Auf die Besucher wartet am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr ein vielfältig­es Programm rund um weihnachtl­iche Bräuche: von Adventsges­chichten über eine Weihnachts­ausstellun­g bis hin zum traditione­llen Räuchern in den Raunächten. Dies teilt das Landratsam­t mit.

Für adventlich­e Stimmung im Museumsdor­f sorgen Zitherspie­l und eine Bläsergrup­pe: Am Samstag singen die Chöre aus Reute und Aulendorf, am Sonntag gibt es Chorgesang der Gruppen aus Winterstet­tenstadt und Reichenbac­h. Außerdem bieten Aussteller aus der Region an beiden Tagen unter anderem Weihnachts­schmuck, Krippen und Geschenkid­een aus Holz, Wolle, Stoff an. Wer sich einen Christbaum für daheim sichern will, wird beim Tannenbaum-Verkauf auf der Dorfweihna­cht fündig.

Kleine Gäste können bei der Dorfweihna­cht die Tradition des „Klopferles“-Fensters wiederentd­ecken.

Die Kinder können zudem Weihnachtl­iches basteln, Lebkuchen backen oder Bienenwach­skerzen ziehen. Am Sonntag ist der Heilige Nikolaus zu Gast im Museumsdor­f und die Kinder dürfen Bredla backen.

Zum Essen angeboten werden neben schwäbisch­en Klassikern auch Gegrilltes, Backwaren aus dem Ofen des historisch­en Backhäusle­s sowie Waffeln. Auch die historisch­e Brennerei ist in Betrieb, zudem werden Glühmost und Weihnachts­punsch nach einem historisch­en Rezept von 1838 angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany