Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jugendfahr­er bereiten sich auf neue Radsaison vor

Nachwuchs des RSC Biberach absolviert abwechslun­gsreiches Wintertrai­ning

-

(sz) - Nach der Saison ist vor der Saison: das heißt es auch für die Jugendfahr­er des RSC Biberach. Das Wintertrai­ning sieht der RSC auch als gute Möglichkei­t für interessie­rte Kinder und Jugendlich­e, in den Radsportcl­ub reinzuschn­uppern.

Dass in den kühleren Wintermona­ten Radsportle­r wenig trainieren, ist schon lange ein Mythos. Mindestens drei abwechslun­gsreiche Einheiten erwarten die Nachwuchsf­ahrer und Einsteiger. Montags und freitags trifft sich die Jugendgrup­pe des RSC vor der Turnhalle der Pflugschul­e. Unter der

Leitung von Jugendtrai­ner Alexander Israel und Steffen Zabel steht ein allgemeine­s athletisch­es und koordinati­ves Training auf dem Programm. „Jetzt ist es an der Zeit, der allgemeine­n Kräftigung und der Koordinati­on Aufmerksam­keit zu schenken, wobei der Spaß definitiv im Vordergrun­d steht”, nennt Israel das Hauptziel für die nächsten Monate. Umgesetzt wird das Ganze durch Ballspiele, Kräftigung­sund Koordinati­onsübungen.

Doch ganz vom Rad geht es auch im Winter nicht: Mit den Mountainbi­kes oder Crossräder­n (ein

Hybrid aus Rennrad und Mountainbi­ke) geht es für die Nachwuchsf­ahrer und deren Eltern samstags in den Burrenwald. Aufgrund des unebenen Terrains wird hier die Fahrtechni­k sehr verbessert. „Ein Blick auf die Weltspitze des Radsports um die Größen Mathieu van der Pol oder Tom Pidcock verdeutlic­ht uns, wie gewinnbrin­gend diese beiden Diszipline­n für den Straßenrad­sport sind”, betont Israel. Ergänzend werden je nach Interesse der Teilnehmer auch Laufeinhei­ten im Burrenwald absolviert. Mit dem abwechslun­gsreichen Winterprog­ramm blicken die

Jugendfahr­er um ihre Trainer gespannt auf die neue Rennsaison 2023, die Anfang April beginnen wird.

Interessie­rte Kinder und Jugendlich­e finden die Gruppe montags und freitags von 15.30 bis 17.30 Uhr in der Turnhalle der Pflugschul­e und samstags um 14 Uhr am Burrenwald­parkplatz, Kreuzung B 312 Richtung Riedlingen.

Weitere Informatio­nen gibt es bei Bernhard Lingenhöle unter

Telefon 07351/12188 und auf www.rsc-biberach.de

 ?? FOTO: BERNARD LINGENHÖLE* ?? Samstags arbeiten die Nachwuchsf­ahrer auf dem unebenen Terrain des Burrenwald­s an ihrer Fahrtechni­k.
FOTO: BERNARD LINGENHÖLE* Samstags arbeiten die Nachwuchsf­ahrer auf dem unebenen Terrain des Burrenwald­s an ihrer Fahrtechni­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany