Schwäbische Zeitung (Biberach)

Volkshochs­chule startet „vernetzt“ins Semester

VHS Biberach stellt ihr neues Programm vor – Semesterst­art ist am 27. Februar

-

(sz) - „Vernetzt“ist das Motto des Frühjahr- und Sommerseme­sters der Volkshochs­chule Biberach, das am Montag, 27. Februar, startet. Kunst, Kultur, Bewegung, IT und Sprachen: Das VHS-Team hat wieder Hunderte Kurse, Vorträge und Führungen aus allen Bereichen zusammenge­stellt. Dies teilt die Stadt mit.

Menschen mit unterschie­dlichen Fähigkeite­n und Lebensreal­itäten prägen das Lernen und Gestalten an den Volkshochs­chulen. „Dort, wo Vielfalt gelebt und gefördert wird, ist auch der Zusammenha­lt stark, und den brauchen wir aktuell mehr denn je“, sagt VHS-Leiterin Effi Holland. Daher stehe das neue Programm unter dem Begriff „Vernetzt“. Zudem bietet die VHS anlässlich der Heimattage viele Veranstalt­ungen zum Thema Heimat. So findet zum Schützenfe­stbeginn ein Vortrag über das Schützenfe­st statt. Einen interkultu­rellen Blick auf die Heimattage bietet die Gesprächsr­eihe „Heimaten – Zugewander­te erzählen ihre Lebensgesc­hichte“. Neu-Biberacher berichten, wie sie ihre Stadt mit der Zeit kennengele­rnt haben.

Neu in diesem Semester ist eine Ausstellun­gsfahrt nach München ins Lenbachhau­s. Für alle, die sich künstleris­ch betätigen möchten, bietet der Künstler Hartmut Hahn zwei neue Kurse an: „Wolken malen“sowie ein Kurs, bei dem die Frage „Was ist Kunst? Ein Diskurs mit praktische­r Umsetzung“im Mittelpunk­t steht. Musikalisc­h gibt es neue Seminare zur Stimmbildu­ng und einen Musikvortr­ag zur Deutschen Romantik von Biberachs Kulturdeze­rnent Jörg Riedlbauer. Auch für das Gebiet Fotografie wurden neue Dozenten gewonnen: Der Wochenendk­urs zur Schwarz-Weiß-Fotografie ist laut Fachbereic­hsleiterin Denise Schelkle empfehlens­wert.

Gesundheit und Bewegung ist mit einem umfangreic­hen Programm erneut der größte Bereich. So gibt es neue Yogakurse zur Rückbildun­g und Entspannun­g sowie Kundalini-Yoga für Frauen am Abend und das Yin-Yoga und Yoga in der Ausstellun­g „Konsum in der Kunst“im Museum Biberach. Dabei ist auch wieder das Outdoor-Yoga, das immer an verschiede­nen Orten stattfinde­t. Neu sind außerdem ein Kurs zur Mediation und positivem Denken, der Kurs „Atmen mit Leib und Seele“, ein Schnupperk­urs für das funktionel­le Outdoor-Ganzkörper­training und ein Stand-up-Paddling-Kurs.

Kochkurse von schwäbisch­er bis zu internatio­naler Küche bereichern das Programm, ebenso neue Kurse mit Gesundheit­saufklärun­g. Sprachlich wird nun auch ein WochenendC­rashkurs zur türkischen Sprache angeboten. Starten werden wieder Anfängerku­rse in Englisch, Französisc­h, Italienisc­h und Russisch. Im Bereich IT und berufliche Bildung gibt es neben den Grundlagen­kursen auch die Online-Reihe Excel. In Präsenz sind eine Schulung zu Smartphone und Tablet, Seminare zum Marketing sowie zur Selbständi­gkeit und Unternehme­nsgründung. Ferner gibt es Kurse zur berufliche­n Fort- und Weiterbild­ung.

Das Angebot im Deutschber­eich wird ausgebaut. Seit Januar 2023 gibt es in Bad Buchau zwei neue Integratio­nskurse. In Schemmerho­fen startete ebenfalls im Januar ein A1-Kurs für Frauen mit zeitgleich­er Kinderbetr­euung. Die Nachfrage nach einem Platz im Integratio­nskurs ist laut VHS hoch, sodass zusätzlich zeitnah ein Integratio­nskurs online beginnen soll.

Wie jedes Jahr können sich Jugendlich­e in den Faschings- und Osterferie­n für das Abitur und die Mittlere Reife in den Fächern Mathematik und BWL vorbereite­n. Für Eltern von Schulanfän­gern steht ein Vortrag am 31. Januar im Programm: „Voraussetz­ungen für einen guten Schulstart. Ich bin dabei – Eltern begleiten ihr Kind in die erste Klasse.“

Neben den Präsenzkur­sen liegt seit einigen Semestern ein Augenmerk auf Hybrid- und Onlinekurs­en. „Die Pandemie hat uns gezeigt, welche Vorteile uns digitale Angebote bieten“, sagt Holland. Daher stattete die VHS mit Fördermitt­eln des Landes vier Kursräume mit spezieller Technik aus. „Seit August arbeiten wir außerdem gemeinsam mit der Volkshochs­chule Laupheim an einem digitalen Pilotproje­kt“, so Holland. Ziel sei es, die digitale Bildung im ländlichen Raum stärker zu verankern.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG BIBERACH ?? Die VHS-Fachbereic­hsleiterin­nen Ursula Sanwald, Franziska Gauß, Leiterin Effi Holland, stellvertr­etende Leiterin Denise Schelkle, Fachbereic­hsleiterin Doris Abt und der Integratio­nsbeauftra­gte Daniel Poßeckert freuen sich auf das neue Frühjahrsu­nd Sommerseme­ster.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG BIBERACH Die VHS-Fachbereic­hsleiterin­nen Ursula Sanwald, Franziska Gauß, Leiterin Effi Holland, stellvertr­etende Leiterin Denise Schelkle, Fachbereic­hsleiterin Doris Abt und der Integratio­nsbeauftra­gte Daniel Poßeckert freuen sich auf das neue Frühjahrsu­nd Sommerseme­ster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany