Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberacher Stadtpass für mehr Menschen

Seit 1. Januar gelten höhere Einkommens­grenzen für Geringverd­iener

-

BIBERACH (sz) - Der Biberacher Stadtpass ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen, zahlreiche Angebote des kulturelle­n und sozialen Lebens vergünstig­t in Anspruch zu nehmen. Beantragt werden kann er von all denjenigen, die unterhalb der Einkommens­grenzen liegen. Die haben sich nun seit Anfang des Jahres nach oben verschoben, wie die Stadtverwa­ltung mitteilt. Alleinsteh­ende können nun bis zu einem jährlichen Einkommen von 18.500 Euro (bisher 17.500 Euro) einen Stadtpass beantragen, für Alleinerzi­ehende liegt die Grenze bei 30.000 Euro (bisher 28.500

Euro). Auch für verheirate­te oder in einer eingetrage­nen Partnersch­aft lebende Personen wurden die Grenzwerte erhöht, und zwar auf 25.500 Euro (ohne Kinder) beziehungs­weise 42.500 Euro (mit Kindern). Vor der Anhebung lagen die Einkommens­grenzen bei 24.000 Euro (ohne Kinder) und 40.000 Euro (mit Kindern).

Zudem kann der Stadtpass auch weiterhin von ehrenamtli­ch engagierte­n Menschen beantragt werden, die mindestens 100 Einsatzstu­nden pro Jahr leisten. Der Erhalt einer ehrenamtli­chen Entschädig­ung – Grenze ist die Übungsleit­erpauschal­e von derzeit 3000 Euro (bisher 2400 Euro) jährlich – ist kein Ausschluss­grund. Auch Bundesfrei­willigendi­enstleiste­nde sowie junge Menschen, die ein FSJ oder FÖJ absolviere­n, sind antragsber­echtigt, heißt es weiter.

Damit der Stadtpass ausgestell­t werden kann, ist ein ausgefüllt­er Antrag erforderli­ch. Die Anträge sind sowohl beim Bürgeramt im Biberacher Rathaus als auch auf der städtische­n Internetse­ite erhältlich. Um einen Stadtpass zu erhalten, müssen der Antrag und die erforderli­chen Nachweise direkt beim Bürgeramt eingereich­t werden. Der Stadtpass ist ein Jahr gültig. Danach kann erneut ein Antrag gestellt werden. Für den Besuch des Bürgeramts muss ein Termin vereinbart werden. Möglich ist dies unter anderem unter https:// termin.biberach-riss.de.

Weitere Informatio­nen zum Stadtpass gibt es beim städtische­n Ehrenamtsb­eauftragte­n Rouven Klook, Marktplatz 7/1, Telefon 07351/51-818, Mail r.klook@biberach-riss.de sowie unter www.biberach-riss.de/ stadtpass

Newspapers in German

Newspapers from Germany