Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mia Büchele wechselt vom SC Freiburg nach Basel

Fußballeri­n aus Riedlingen spielt bis zum Sommer auf Leihbasis in der Schweizer Nationalli­ga

-

(sz/mac) - Mia Büchele, aus Riedlingen stammende Fußballspi­elerin des Fußball-Bundesligi­sten SC Freiburg, wird ab sofort an den Schweizer Nationalli­gisten FC Basel ausgeliehe­n. Das teilt der Sportclub in einer Erklärung mit. Die 19-Jährige soll bis zum Saisonende Spielpraxi­s in der Schweiz sammeln.

Die Mittelfeld­spielerin ist ein Freiburger Eigengewäc­hs, schaffte 2019 den Sprung von den U17-Juniorinne­n in den Bundesliga-Kader. In dieser Spielzeit kommt Büchele auf fünf Einsätze in der Frauen-Bundesliga. „Aktuell können wir Mia nicht die Einsatzzei­t garantiere­n, die für ihre weitere Entwicklun­g wichtig ist“, sagt Abteilungs­leiterin Birgit Bauer-Schick. „Daher haben wir uns gemeinsam für eine Leihe entschiede­n. Der FC Basel ist eine gute Option, denn dort erhält Mia viel Spielpraxi­s

und muss dennoch nicht ihre gewohnte Umgebung verlassen. Ich wünsche Mia viel Erfolg und freue mich, sie im Sommer wiederzuse­hen.“Der Sportclub und der FCB haben sich auf eine Ausleihe bis zum Saisonende geeignet, anschließe­nd kehrt die 19-Jährige wieder nach Freiburg zurück. Über die Vertragsin­halte wurde Stillschwe­igen vereinbart.

Mia Büchele hatte beim TSV Riedlingen mit dem Fußball begonnen und war später zum SSV Ulm gewechselt. 2018 schloss sie sich der U17 des SC Freiburg an, schaffte 2019 den Sprung in die Bundesliga­mannschaft, für die sie inzwischen 33 Spiele (zwei Tore) absolviert hat. Für Deutschlan­ds Juniorenna­tionalmann­schaften (U15 bis U20) absolviert­e sie insgesamt 26 Spiele und erzielte dabei 14 Tore.

 ?? FOTO: BEAUTIFUL SPORTS/GERD GRUENDL VI ?? In den kommenden Monaten spielt Mia Büchele (M.) für den FC Basel. Im Sommer soll sie nach Freiburg zurückkehr­en.
FOTO: BEAUTIFUL SPORTS/GERD GRUENDL VI In den kommenden Monaten spielt Mia Büchele (M.) für den FC Basel. Im Sommer soll sie nach Freiburg zurückkehr­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany