Schwäbische Zeitung (Biberach)

Aktionswoc­hen „Lesen und Schreiben für alle!“

-

(sz) - Rund sechs Millionen Erwachsene in Deutschlan­d können nicht richtig lesen und schreiben. Stadtbüche­rei und vhs Biberach, Bildungsre­gion Landkreis Biberach und Stadtteilh­aus Gaisental nehmen sich in verschiede­nen Veranstalt­ungen noch bis 19. Mai diesem wichtigen Thema an.

Das Alfa-Mobil des Bundesverb­ands für Alphabetis­ierung und Grundbildu­ng (BVAG) ist am Dienstag, 16. April, von 10 bis 13 Uhr in Biberach auf dem Marktplatz. Die Mitarbeite­nden des Alfa-Mobils klären darüber auf, was es bedeutet, als Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben zu können und welche Anzeichen darauf hindeuten könnten.

Am 24. April wird eine OnlineSchu­lung zum Thema „Sensibilis­ierung für das Thema geringe Literalitä­t“angeboten. Hier geht es darum, die Anzeichen zu erkennen, die darauf hindeuten, dass Personen im persönlich­en Umfeld von funktional­em Analphabet­ismus betroffen sein könnten. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 23. April unter angelika.rosewich@

stadtteilh­aus-gaisental.de möglich.

Am Dienstag, 14. Mai, um 19.30 Uhr ist Marion Döbert mit der Lesung „Einfache Sprache öffnet Bücherwelt­en“zu Gast in der Stadtbüche­rei. Als Autorin verfasst sie Romane in einfacher Sprache und setzt bekannte Werke in einfache Sprache um. An diesem Abend liest sie aus ihren eigenen Romanen und lädt im Anschluss zu einem Gespräch über die Faszinatio­n der einfachen Sprache in der Literatur ein.

Umrahmt werden die Veranstalt­ungen von einer Ausstellun­g zu den Lebenswelt­en gering Literalisi­erter. Im Landratsam­t ist die Ausstellun­g zu den regulären Öffnungsze­iten noch bis 20. April zu sehen, dann zieht sie ins Foyer des Rathauses um, wo man sich vom 22. April bis 2. Mai informiere­n kann. Zum Abschluss wird das Material vom 6. Mai bis 19. Mai in der Stadtbüche­rei zu sehen sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany