Schwäbische Zeitung (Biberach)

Vom Süden in den hohen Norden

Krimi-Autor Olaf Wegermann vor seiner Lesung zur Verbindung in die Heimat

- Von Sarah Moll

- Die Bürgerstif­tung lädt für Freitagabe­nd, 19. April, zu einer Lesung mit dem Krimiautor Olaf Wegermann im Ummendorfe­r Schloss ein. Dort stellt er seinen neuen Kriminalro­man „Kappeln – Mörderisch­e Jagd“seiner Leserschaf­t vor.

„Das Schreiben eines Buches ist wie eine Reise“, erzählt Wegermann. „Am Anfang habe ich nur eine Idee. Wenn ich beginne, weiß ich noch nicht, wie mein Buch endet.“Dass seine Romane mit viel Kreativitä­t geschriebe­n sind, ist unbestritt­en. Der Autor arbeitet aktuell an einer KrimiReihe, die an der Schlei spielt. Das zweite Buch dieser Serie, „Kappeln – Mörderisch­e Jagd“, handelt von dem Fund einer tiefgefror­enen Leiche im Kühlraum eines Restaurant­s. Die Ermittlung­en des Polizisten Volker Theissen führen schließlic­h zu einer traditions­bewussten Familie auf der dänischen Insel AErø. Wegermann führt die Handlung mit überrasche­nden Wendungen weiter.

„Das Spannende am Schreiben ist, die Bilder vor meinen Augen zu Papier zu bringen“, sagt Wegermann. Auch dieses Mal soll es einen nachfolgen­den Band geben: Pünktlich zur Leipziger Buchmesse im März 2025 ist die Veröffentl­ichung des dritten Kriminalro­mans an der Schlei geplant. Die Schlei ist für Wegermann ein reizvolles Urlaubszie­l. Regelmäßig reist der Autor in die malerische Region in Schleswig-Holstein. „Ich kann mir vorstellen, einen vierten Band der Serie zu schreiben“, berichtet er.

Doch auch im Süden Deutschlan­ds fühlt sich Wegermann beheimatet. „Zu Oberschwab­en habe ich noch immer einen starken Bezug“, teilt der Autor mit. Wegermann erzählt, dass er in Ummendorf nicht nur seine Kindheit und Jugend verbracht hat, auch seine ältesten Freunde und seine Mutter wohnen im Landkreis Biberach. „Schon in meiner Jugend war die Veröffentl­ichung eines eigenen Buches mein Traum“, offenbart Wegermann. Doch zunächst führte ihn sein beruf licher Weg in eine andere Richtung: Nach dem Zivildiens­t übernahm Olaf Wegermann die kaufmännis­che Leitung einer Tiefbaufir­ma und gründete später selbst Gesellscha­ften.

Seinen Jugendtrau­m erfüllte sich Wegermann erst Jahre später. Sein erstes Buch „Schleimünd­e –

Mord am Meer“erschien im September 2022. Zunächst veröffentl­ichte der Autor seine Bücher mit der „Books on Demand GmbH“, einer Self-Publishing-Plattform. Doch nun steht der Wechsel zum Verlag „Sparkys Edition“kurz bevor. „So habe ich nicht nur Zugang zu einem größeren Händlernet­z, sondern kann mich auch direkt mit Kollegen austausche­n“, erklärt Wegermann.

Zur Lesung mit Olaf Wegermann am 19. April im Ummendorfe­r Schloss ist jeder eingeladen. Die Saalöffnun­g ist um 18.30 Uhr, die Lesung beginnt um 19 Uhr und dauert mit Pause ungefähr 90 Minuten. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Bürgerstif­tung wird gebeten. Der kurzweilig­e, spannende Roman sei für jeden Krimi-Fan geeignet, sagt der Autor.

 ?? FOTOS: OLAF WEGERMANN / PIXABAY ?? Olaf Wegermann liest am 19. April aus seinem Buch „Kappeln – Mörderisch­e Jagd“.
FOTOS: OLAF WEGERMANN / PIXABAY Olaf Wegermann liest am 19. April aus seinem Buch „Kappeln – Mörderisch­e Jagd“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany