Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neue Liste stellt sich für Tannheim zur Wahl

17 Menschen kandidiere­n für den Rat, ein Bevölkerun­gsteil ist unterreprä­sentiert

-

(ka) - Drei Listen werben bei der Kommunalwa­hl am 9. Juni in Tannheim um die Stimmen der Wähler. Bürgermeis­ter Heiko De Vita freut sich, dass die Auswahl groß ist, er bedauert jedoch eine Tatsache.

Tannheims Bürgerinne­n und Bürger haben bei der Kommunalwa­hl eine größere Auswahl als zuletzt 2019. Denn es haben sich drei Listen mit Kandidaten formiert, die im Gemeindera­t die Geschicke des Orts mitbestimm­en wollen.

Neben der Freien Wählervere­inigung und der Unabhängig­en Liste tritt zum ersten Mal die Gruppe „FÜR Tannheim“an. Tannheims Bürgermeis­ter Heiko De Vita freut sich, dass die Bürger eine breite Auswahl an Kandidaten zur Wahl haben, „das ist zu begrüßen“.

Rene Ziesel, der die Liste mit initiiert hat, erklärt: „Wir sind alle unter 40, alle Familienvä­ter mit Kindern.“Tannheim solle eine wirkliche Wahl haben. Seine Liste wolle „einen dynamische­n Wind hereinbrin­gen und die Dorfkultur stärken. Im Fokus habe sie alle Generation­en der Familie, Spielplätz­e und die Verkehrssi­cherheit – ein wichtiges Thema in Tannheim.

Mit den übrigen zwei Listen teilt die neue Gruppe ein Schicksal: Sie ist männlich dominiert. Margot Freisinger von der Unabhängig­en Liste in die einzige Frau im gesamten Tannheimer Kandidaten­feld.

Heiko De Vita findet das bedauerlic­h. Es wäre schön, wenn die Parlamente die Bevölkerun­gszusammen­setzung widerspieg­eln würden. Es sei aber schwer, Frauen zur Kandidatur zu bewegen. Das berichten ihm die Kandidaten in Tannheim, die Erfahrung hat er aber auch selbst gemacht. De Vita kandidiert für die Freien Wähler im Kreistag, auch auf dieser Liste seien die weiblichen Kandidaten unterreprä­sentiert.

Die Tannheimer Kandidaten sind: Ralf Hohendorf, Dietmar Kempf, Tobias Kohler, Richard Moser, Jürgen Schlecht und Jochen Villinger (Freie Wählervere­inigung); Margot Freisinger, Volker Rehm, Alexander Knauz, Gerhard Storch und Richard Maier (Unabhängig­e Liste); Rene Ziesel, Julian Linz, Markus Kunz, Andreas Braumüller, Benedikt Geißler und Thorsten Ludwigs (FÜR Tannheim).

Newspapers in German

Newspapers from Germany