Schwäbische Zeitung (Biberach)

TG Biberach III siegt in Unterzahl beim SV Thalfingen

4,5:3,5 Auswärtssi­eg zum Abschluß der Kreisliga

-

- Zum letzten Spieltag der Kreisliga ging es für die TG Biberach III zum SV Thalfingen. Für beide Mannschaft­en ging es eigentlich um nichts mehr und die TG war besonders gehandicap­t. Wegen akuter Personalno­t standen nur sechs Spieler zur Verfügung und die Bretter 1 und 7 gingen direkt kampf los verloren. Die Moral der anwesenden Biber war aber hoch und sie machten sich an die Aufholjagd. Am sechsten Brett wechselten die Vorteile zunächst hin und her, dann gelang Xaver Dworschak jedoch mit einem Freibauern der Durchbruch, der anschließe­nd den Sieg sicherte. Jonathan Engert hatte hingegen frühzeitig zwei Bauern gewonnen, wickelte ins Endspiel ab und verwertete seinen Vorteil an Brett 5 sicher. Somit stand es relativ bald 2:2.

Luca Sörgel fand sich unterdesse­n in einer offenen Partie wieder, in der sein Gegenüber viel Material für einen Königsangr­iff opferte. Da Sörgel gut dagegenhie­lt, zog sein Gegner die Notbremse und remisierte das dritte Brett per Dauerschac­h. Einem starken Königsangr­iff sah sich auch Benedikt Pfeifer gegenüber. Er verteidigt­e sich jedoch geschickt und drehte gar unerwartet die Partie. Mit einem eigenen Königsangr­iff gewann er schließlic­h Brett 4 und die TG hoffte auf den Mannschaft­ssieg. Zunächst mußte Wolfgang Wohlgemuth allerdings die Waffen am achten Brett strecken. Er hatte spät einen Bauern verloren, sich dann erbittert und fintenreic­h verteidigt, aber sein Gegenüber umschiffte alle Fallen und gewann doch noch.

Somit hing alles an Andreas Wegener, der seinem Gegner in ausgeglich­enem Mittelspie­l bereits Remis geboten hatte. Als sein Angebot abgelehnt wurde, kippte die Partie plötzlich zugunsten des Bibers. Er gewann einen Bauern, ließ einen Freibauern laufen und drohte gleichzeit­ig mit einem Mattnetz. Mit geschickte­n Manövern verwandelt­e Wegener seinen Vorteil schlußendl­ich in einen verdienten Sieg an Brett 2 und stellte damit auch den 4,5:3,5 Gesamterfo­lg sicher. Mit diesem Sieg sprang die TG III bei 8:6 Punkten noch auf Platz 3 in der Endtabelle. Fleißigste Punktesamm­ler der TG III waren Engert (5/7), der nur knapp den Titel des Topscorers der Kreisliga verpaßte, und Sörgel (4/5).

 ?? FOTO: DIRK SCHINDLER / JOACHIM ROTHMUND ?? Mit zwei Mann weniger gewann die TG Biberach III noch knapp in Thalfingen und holte sich Platz 3 in der Endtabelle der Kreisliga.
FOTO: DIRK SCHINDLER / JOACHIM ROTHMUND Mit zwei Mann weniger gewann die TG Biberach III noch knapp in Thalfingen und holte sich Platz 3 in der Endtabelle der Kreisliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany