Schwäbische Zeitung (Biberach)

Das TG-Heim hat wieder einen Wirt

Stefan Wieland ist der neue Pächter – Ab sofort ist das Restaurant wieder geöffnet

- Von Tanja Bosch

- Ins Restaurant des Biberacher TG-Heims zieht wieder Leben ein. Seit 1. April gibt es einen neuen Wirt, der für die Traditions­gaststätte an der Adenaueral­lee einige Pläne hat. Stefan Wieland ist in der Biberacher Gastronomi­ebranche kein Unbekannte­r. Seit zehn Jahren betreibt er den Imbiss B30 und seit knapp einem Jahr kocht und bewirtet er auch im Sportheim in Mettenberg. Zusätzlich hat der 58-Jährige auch noch einen Cateringse­rvice. Ein Leben für die Gastronomi­e – und das ist künftig im TG-Heim geplant.

Ende Juli 2023 wurde die gut laufende Biberacher Gaststätte geschlosse­n. Nachdem die ehemaligen Pächter das TG-Heim aus persönlich­en Gründen nicht mehr weiterführ­en konnten, hat für die TG die Suche nach einem Nachfolger begonnen. „Es war sehr schwer, jemanden zu finden“, sagt TG-Geschäftsf­ührer Thiemo Potthast. „Es gab ein paar Interessen­ten, die aber abgesprung­en sind, auch weil sie Probleme hatten, Personal zu finden.“

Und durch Zufall kam nun Stefan Wieland in Spiel: „Ich fahre hier öfters mal vorbei und habe nie Licht gesehen, da dachte ich, ich frage einfach mal nach.“Für die TG ist das ein Glücksgrif­f: „Wir sind sehr froh, es war viel zu lange kein Leben hier im Haus“, sagt Thiemo Potthast. „Und wir haben wirklich viele Anrufe, auch von Stammgäste bekommen,

die immer wieder nachgefrag­t haben, wie es weitergeht.“Denn im TG-Heim trafen sich in den vergangene­n zehn Jahren einige Stammtisch­e. Es gab Veranstalt­ungen unterschie­dlicher Art wie Vorträge, Vereinstre­ffen und auch kommunalpo­litische Veranstalt­ungen. „Vor allen in Biberach fehlt es in der Gastro an Möglichkei­ten, sich für Besprechun­gen zu treffen“, so Potthast.

Mit dem neuen Pächter kann das nun alles wieder stattfinde­n. Das TG-Heim sieht auch weiterhin so aus, wie die Biberacher es kennen. Es gibt den großen Gastraum und zwei getrennte Nebenräume. Zu vergessen ist auch nicht die Terrasse, die ab sofort ebenfalls wieder geöffnet ist. Am Samstag, 4. Mai, veranstalt­ete Stefan Wieland beispielsw­eise auch schon seine erste Party. Los geht’s ab 18 Uhr. „Wir machen eine Retroparty für die ältere Generation mit DJ“, sagt er. „Wenn das gut läuft, machen wir so was auch öfters.“Er könnte sich auch kleine Livekonzer­te vorstellen.

Seine Gaststätte­n und den Cateringse­rvice führt Stefan Wieland gemeinsam mit seinem Sohn Benjamin Wieland. Und die passenden Mitarbeite­rinnen stehen auch schon bereit. Teilweise hat er auch Mitarbeite­r aus der alten Belegschaf­t des TG-Heims übernommen. „Es ist immer wichtig, erfahrene Leute zu haben, auf die man sich verlassen kann“, so der Gastronom. „Ich habe ein tolles

und treues Team um mich herum und dafür bin ich sehr dankbar.“

Künftig hat das TG-Heim montags bis freitags von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Samstags ist Ruhetag und am Sonntag ist von 11 bis 21 Uhr geöffnet. „Am Sonntag gibt es dann immer Kaffee und Kuchen ab 14 Uhr“, so Wieland. Im Restaurant gibt es eine kleine, feine Speisekart­e mit schwäbisch­er und ein bisschen internatio­naler Küche. Und da Stefan Wieland leidenscha­ftlicher Koch ist, wird er auch selbst in der Küche stehen.

„Ich freue mich schon sehr darauf, hier wieder richtig Leben reinzubrin­gen. Es ist eine tolle Gaststätte, die es verdient, belebt zu werden“, sagt Stefan Wieland. Und vor allem jetzt, wo es wieder wärmer wird, kann er es kaum erwarten, seine Gäste auf der wunderschö­nen Terrasse zu bewirten.

 ?? ?? Diese langjährig­en und treuen Mitarbeite­rinnen stehen künftig auch im TG-Heim hinter der Theke (von links): Eva Berei, Eva Rubinsky und Gabriella Barat.
Diese langjährig­en und treuen Mitarbeite­rinnen stehen künftig auch im TG-Heim hinter der Theke (von links): Eva Berei, Eva Rubinsky und Gabriella Barat.
 ?? FOTOS: TANJA BOSCH ?? Stefan Wieland ist Wirt und Koch aus Leidenscha­ft. Nun hat er auch noch das TG-Heim übernommen.
FOTOS: TANJA BOSCH Stefan Wieland ist Wirt und Koch aus Leidenscha­ft. Nun hat er auch noch das TG-Heim übernommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany