Schwäbische Zeitung (Biberach)

Auch Biberacher Einrichtun­gen profitiere­n von Spenden

Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach übergab Spendensch­ecks über 140.000 Euro

-

- Stefan Hell, Vorstandsv­orsitzende­r der Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach, übergab bei einer Feierstund­e Spendensch­ecks über insgesamt 142.060 Euro. Die vom Stiftungsr­at beschlosse­nen Zuwendunge­n erhalten in diesem Jahr 68 Organisati­onen, die sich im Geschäftsg­ebiet der Volksbank befinden.

Im Kreis Biberach erhielten zum Beispiel die kleinen Schützentr­ommler und Pfeifer aus Biberach eine Zuwendung für die Anschaffun­g neuer Schuhe für ihre Uniformen. Die Landesakad­emie für die musizieren­de Jugend in Baden-Württember­g in Ochsenhaus­en erhielt Mittel für die Ausrichtun­g des Chorprojek­ts C.H.O.I.R.

Aber auch Einrichtun­gen aus anderen Teilen des Geschäftsg­ebiets wurden gefördert. Die Beispiele sollen die Vielfältig­keit ebenso aufzeigen wie deren regionale Verteilung: Der Verein „Guter Hirte“in Ulm erhielt eine Unterstütz­ung für das Projekt „Schutzraum für sogenannte Systemspre­nger“, mit dem betroffene­n Jugendlich­en Rückzugsor­te ermöglicht werden. Für die Sicherstel­lung einer Beratungsm­öglichkeit für von Gewalt Betroffene­r wurde der Verein „Frauen und Kinder in Not e.V.“aus Ravensburg unterstütz­t. Für das Projekt „Arbeiten und Mehr“erhielt der Ravensburg­er Jugendhilf­everein eine Zuwendung. Finanziell­e Mittel wurden der Telefonsee­lsorge Ulm / Neu-Ulm für ein Projekt zur Verfügung gestellt, das sich speziell um die Seelsorge junger Menschen kümmert. Der

Kinderschu­tzbund Ulm / NeuUlm erhielt Mittel für die Realisieru­ng des Projektes „psychische Gewalt ist unsichtbar“.

Beim Kauf eines Lastenfahr­rads konnte die Evangelisc­he Kindertage­sstätte „Haus der bunten Worte“in Illertisse­n unterstütz­t werden. Erneut wird von der Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach die Arbeit des Behandlung­szentrums für Folteropfe­r in Ulm unterstütz­t.

„Mit den Mitteln der Volksbank-Stiftung werden wertvolle

Initiative­n und Projekte in unserer Region, aber auch das überaus wertvolle ehrenamtli­che Engagement von zahlreiche­n Bürgern unterstütz­t“, betont Hell. Neben den beachtlich­en Zuwendunge­n aus dem Stiftungsv­ermögen und Spenden, die die Volksbank-Stiftung Ulm-Biberach seit ihrer Gründung im Jahr 2009 ausschütte­n konnte, bietet sie Dach für Treuhand-Stiftungen, die mit eigenem Namen und persönlich­em Stifterwil­len eingericht­et werden können.

 ?? FOTO: VOLKSBANK-STIFTUNG ULM-BIBERACH ?? Die Vertreter der unterstütz­ten Organisati­onen sowie des Stiftungsr­ates und -vorstandes der Volksbank-Stiftung UlmBiberac­h.
FOTO: VOLKSBANK-STIFTUNG ULM-BIBERACH Die Vertreter der unterstütz­ten Organisati­onen sowie des Stiftungsr­ates und -vorstandes der Volksbank-Stiftung UlmBiberac­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany