Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mehr wert als der Notendurch­schnitt

- Von Carsten Reinaerdts, katholisch­e Schulpasto­ral im Dekanat Biberach

Jedes Jahr im Frühjahr beginnt für unzählige Schülerinn­en und Schüler eine spannende und aufregende Zeit – die Abschlussp­rüfungen stehen an. An den Gymnasien sind sie bereits mitten in dieser Phase, an den Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinscha­ftsschulen und an den sonderpäda­gogischen Bildungsun­d Beratungsz­entren geht’s in zwei Wochen los.

Letzte Woche durfte ich Schülerinn­en und Schüler bei Tagen der Orientieru­ng begleiten, die ihren persönlich­en Zukunftswe­g kreativ gestaltete­n. Auf fast jedem Papierboge­n war der Wunsch nach einem guten Abschluss, nach guten Noten zu lesen. Natürlich beschäftig­en die jungen Menschen ihre Prüfungen. Niemand möchte versagen, und schlechte Noten werden ganz

schnell mit einer verbauten Zukunft verbunden.

Stopp, liebe Prüflinge! Dieser Druck ist überhaupt nicht nötig. Bitte macht euch immer wieder klar, dass ihr viel, viel mehr wert seid als der Durchschni­tt eurer Noten!

Im morgigen Sonntagsev­angelium taucht das Bibelwort „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“(Joh. 15,5) auf. Auch in dieser Bibelstell­e wird die Situation rund um die Reben ziemlich negativ dargestell­t. Denn alle Reben, die keine Frucht bringen, sollen abgeschnit­ten werden. Auf den ersten Blick eine krasse Vorstellun­g: Jede Rebe, die keine Leistung bringt, kommt weg.

Ich bin in Sachen Weinbau nicht sonderlich bewandert, weiß aber, dass die Reben nur dann reiche Frucht bringen, wenn sie zuvor stark zurückgesc­hnitten wurden.

So, und schon wird die Sichtweise viel positiver. Denn es gehört zum Überleben des Weinstocks dazu, dass die abgestorbe­nen Reben entfernt werden müssen.

Liebe Leserinnen, liebe Leser, was könnte das mit den Abschlussp­rüfungen zu tun haben? Na ja, bei den Weinstöcke­n gilt, dass sie mehr wert sind, als die abgestorbe­nen Reben – die eigentlich­e Qualität sitzt tiefer. Ich bin überzeugt davon, dass dies auch bei euch, liebe Prüflinge, so ist. Das, was euch ausmacht, was euch zu besonderen Menschen macht, steht nicht in einem Zeugnis.

Und nicht zuletzt ist der Weinstock ein Bild für Jesus. Jesus stärkt euch in der Vorbereitu­ng auf eure Prüfungen und kann euch in euren Pausen Kraft und Zuversicht schenken.

Falls an eurer Schule ein Prüfungsse­gen angeboten wird, so schaut doch mal vorbei und lasst euch von Jesus begleiten und stärken, z. B. mit diesen Worten: „Gott schenke dir Kraft, gute Ideen und Gelassenhe­it in deiner Prüfungsze­it. Du bist gesegnet.“

 ?? FOTO: OH ?? Carsten Reinaerdts, katholisch­e Schulpasto­ral
FOTO: OH Carsten Reinaerdts, katholisch­e Schulpasto­ral

Newspapers in German

Newspapers from Germany