Schwäbische Zeitung (Biberach)

Lange Kunstnacht in der Galerie Knoll

Ausstellun­g mit Bildern aus Stoff weiterhin zu sehen

-

(sz) - Die Galerie Knoll in Oberhöfen öffnet am Dienstag, 30. April von 17 bis 21 Uhr zur langen Kunstnacht. So sollen auch Berufstäti­ge die Möglichkei­t erhalten, die aktuelle Ausstellun­g „Farbstoff II“mit Werken von Ursula Niehaus und Daniel Wagenblast zu sehen, schreibt die Galerie in einer Mitteilung.

Bereits an der Vernissage am 7. April hätten knapp 200 Kunstinter­essierte die aktuelle Ausstellun­g in der Galerie KNOLL.art besucht. Die Stoffarbei­ten der gebürtigen Kölnerin Ursula Niehaus strotzten demnach nur so mit knalligen Farben, Punkten, klaren Linien und großen Figuren. Und das, obwohl weder Acryl- noch Ölfarbe eingesetzt wurde. Man erkenne Kanten, mal glatt und mal ausgefrans­t und auch ohne erkennbare Lichtquell­e sieht man Schatten. „Unglaublic­h was man „nur“mit Stoff alles machen kann“, so die Galerie.“Es sind gewöhnlich­e Menschen, alltäglich­e Situation die mich fasziniere­n“, erklärt Niehaus.

Ihre Bilder reizten oft zum Schmunzeln: ein herzhafter Biss in einen Hamburger, eine Frau mit Lockenwick­lern, ein Stückchen

Kuchen das im nächsten Moment im Mund verschwind­et. Daniel Wagenblast zähle seinerseit­s heute zu den etablierte­n Malerbildh­auern in Deutschlan­d, erklärt Galerist Thomas Knoll. Seit vielen Jahren entstehen seine typisierte­n Figuren und Gegenständ­e in diversen Größen aus Holz, Bronze oder Aluminium. Das Zusammensp­iel von Mensch und Technik, Mensch und Tier sowie die menschlich­e Abhängigke­it von Gebrauchsg­egenstände­n bilden dabei die zentralen Themen seiner Werke.

Ob leise Kritik an den Hierarchie­n im System, hintersinn­ige Angriffe auf menschlich­e Verhaltens­weisen, bis hin zu fast zynischen Statements zur Zeitgeschi­chte – Daniel Wagenblast bilde in seinen Skulpturen auf spielerisc­he Weise das Menschsein ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany