Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sophia Stark ist die stärkste Buchartist­in

-

EHINGEN (ef) - Sophia Stark ist von allen Sechstkläs­slern des Johann-Vanotti-Gymnasiums die beste Leserin und wird die Schule im Februar des kommenden Jahres beim Regionalen­tscheid des vom Börsenvere­ins des deutschen Buchhandel­s veranstalt­eten Lesewettbe­werbs „Buchartist­en“auf Kreisebene vertreten. Das ergab sich am Freitagnac­hmittag, als sich neun Mädchen und ein Junge beim Vorlesewet­tbewerb dem Urteil der Jury stellten. Diese bestand aus den Deutschleh­rern Philipp Meinel (6a), Coralie Marché (6b), Simone Kreidler (6c), Sinja Trotter (6d) und Beatrix Ringelsbac­her (6e). Als Betreuerin der Schulbüche­rei hatte letztere den Wettbewerb organisier­t und die Rolle der Jurysprech­erin übernommen.

Jeweils die zwei besten Leser der fünf sechsten Klassen durften am Wettbewerb teilnehmen und aus einem selbst gewählten Buch vorlesen. Mit dabei waren aus Klasse 6a Nele Martens und Janne Geyer, aus Klasse 6b Sophia Stark und Lea Sievers, aus Klasse 6c Diana Daiminger und Linda Nieß, aus Klasse 6d Ayleen Reinecke und Franziska Geprägs, aus Klasse 6e Marius Kienzle und Annalena Bayer.

„Es wird ein Stechen geben“, teilte Beatrix Ringelsba- cher nach der Beratung der Jury mit. Diese hatte zuvor die Lesevorträ­ge nach den Kriterien Buchvorste­llung, Sprechgesc­hwindigkei­t und Pausen, Lautstärke, Sinngestal­tung und Atmosphäre sowie Richtigkei­t bewertet.

Janne Geyer, Sophia Stark und Franziska Geprägs waren diejenigen, die sich nach der Auswertung der Beobachtun­gsbogen als gleichrang­ige Beste dargestell­ten und den Sieg untereinan­der auszumache­n hatten. Jeder von ihnen legte Beatrix Ringelsbac­her nacheinand­er denselben unbekannte­n Text zum Vorlesen vor. Während eines der drei Mädchen las, mussten die beiden anderen vor der Türe warten.

„Und als ich wieder aufwachte, war heller Tag“, begann der Endaussche­idungstext. Die Jury zog sich noch einmal zur Beratung zurück, und als sie wiederkam, stand die Siegerin fest. „Wir haben uns für Sophia Stark entschiede­n“, gab die Jurysprech­erin bekannt. Alle Teilnehmer am Schulentsc­heid wurden mit ei- nem Gutschein belohnt. Die Siegerin bekam eine Urkunde.

Um beim Regionalen­tscheid bestehen zu können, wird sich die Siegerin in allen Kriterien des Vorlesens optimieren. „Einmal sind wir bis zum Bezirksent­scheid vorgestoße­n“, ließ die Jurysprech­erin wissen. Vielleicht reicht es dieses Mal bis auf Landeseben­e.

 ??  ?? Sophia Stark (3. von rechts) ist die mit einer Urkunde ausgezeich­nete beste Teilnehmer­in am Schulentsc­heid des Johann-VanottiGym­nasius im Rahmen des Vorlesewet­tbewerbs des Börsenvere­ins des deutschen Buchhandel­s. JaS-Foto: Kurt Efinger
Sophia Stark (3. von rechts) ist die mit einer Urkunde ausgezeich­nete beste Teilnehmer­in am Schulentsc­heid des Johann-VanottiGym­nasius im Rahmen des Vorlesewet­tbewerbs des Börsenvere­ins des deutschen Buchhandel­s. JaS-Foto: Kurt Efinger

Newspapers in German

Newspapers from Germany