Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Braun ist neuer Öpfinger Bürgermeis­ter

Andreas Braun sichert sich mit 85,41 Prozent der Stimmen klar den Sieg

- Von David Drenovak Der Sieger Andreas Braun und seine Frau Jystina mit der langen Reihe von Gratulante­n.

ÖPFINGEN - Mit einem Erdrutschs­ieg hat ist Andreas Braun neuer Öpfinger Bürgermeis­ter. Er erreichte im vorläufige­n Ergebnis ganze 85,41 Prozent der abgegebene­n Wählerstim­men. Die Öpfinger sprachen sich mit dem Ergebnis deutlich für den Kandidaten aus der Region aus. Andreas Merkle aus Gutenzell-Hürbel kassierte eine klare Niederlage, erhielt aber immerhin 155 Stimmen. HansJörg Nordmeyer als Kandidat der „Nein-Idee“erhielt zehn Stimmen.

„Ich bin außer mir vor Freude“, kommentier­te Braun seinen Wahlsieg, nachdem Noch-Bürgermeis­ter Karl Lüddecke das Ergebnis verkündet hatte. Er könne es gar nicht fassen, ein Traum werde für ihn wahr. Er werde sein Möglichste­s tun, das in ihn gesetzte Vertrauen zu erfüllen.

Um kurz vor sieben verkündete Karl Lüddecke das vorläufige Ergebnis vor dem Rathaus. Nachdem die Stimmzette­l mehrfach im Rathaus ausgezählt und auf ihre Anzahl hin überprüft worden waren. Während der Auszählung der Stimmzette­l kamen einige Öpfinger, später auch Merkle und Braun ins Wahllokal. Nach der ersten Auszählung, bei der das Ergebnis zwar noch nicht korrekt, aber schon so eindeutig war, dass es keinen Zweifel mehr am Sieg Brauns gab, gratuliert­e Merkle dem künftigen Bürgermeis­ter.

Merkle verlässt Wahlbüro vorzeitig

Merkle wirkte sehr geknickt. „Ich habe nicht gedacht, dass das Ergebnis so ausfällt, aber eine Wahl, ist eben eine Wahl“, war sein einziger Kom- mentar zum Ausgang. Danach verließ er, noch bevor das endgültige Ergebnis feststand, das Wahllokal.

Dem neuen Bürgermeis­ter gratuliert­en viele seiner Kollegen und sogar Bundestags­abgeordnet­e Ronja Schmitt war in Öpfingen vor Ort. Neben Friedrich Nägele (Oberdischi­ngen) und Oliver Klumpp (Griesingen) war auch Ehingens Oberbürger­meister Alexander Baumann gekom- men um dem neuen Kollegen zu seiner Wahl zu gratuliere­n.

Nach mehreren musikalisc­hen Willkommen­sgrüßen von Stadtkapel­le und Liederkran­z bildete sich eine lange Schlange von Bürgern, die Andreas Braun und seine Frau Jystina ebenfalls zum tollen Ergebnis beglückwün­schten. Zur Wahlparty lud Braun anschließe­nd auf das Sommerfest ein.

 ?? SZ- FOTO: DKD ??
SZ- FOTO: DKD

Newspapers in German

Newspapers from Germany