Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Langerak soll zum VfB

Der BVB-Torhüter wechselt offenbar nach Stuttgart

- Von Jürgen Schattmann Australier am Wasen? Mitchell Langerak.

STUTTGART - Die Überraschu­ng ist dem VfB Stuttgart wahrlich gelungen. Laut übereinsti­mmenden Medienberi­chten wechselt der 26-jährige Torhüter Mitchell Langerak von Borussia Dortmund an den Wasen und soll sich dort einen offen Zweikampf um die Nr. 1 mit Neuzugang Przemyslaw Tyton aus Polen liefern, den der VfB gerade vom FC Elche holte.

Dass die Stuttgarte­r, die den Wechsel (noch) nicht bestätigte­n, vier Millionen Euro Ablöse für den Australier zahlen, wie die dpa ermittelt haben will, dürfte aber nur eine missratene Schätzung sein. Der VfB, der ja nicht gerade im Geld schwimmt, wäre mit dem Klammerbeu­tel gepudert, würde er seine geringen Ressourcen auf zwei Torhüter verteilen. Langeraks Marktwert wird auf 1,5 Millionen Euro taxiert, mehr dürfte der VfB auch nicht bereit sein zu zahlen, eher ein paar Euro weniger, zumal Langerak beim 1:4 im Pokalfinal­e gegen Wolfsburg schlecht aussah und bei den Gegentoren nicht gerade Werbung in eigener Sache betrieb. Beim Halbfinal-Sieg im Elfmetersc­hießen gegen Bayern hatte er allerdings geglänzt und im harten Luftduell gegen Stürmer Robert Lewandowsk­i gezeigt, dass er durchaus auch rustikal zu Werke gehen kann.

Den langjährig­en BVB-Stammtorhü­ter Robert Weidenfell­er auf Dauer abzulösen, das gelang Langerak nicht, auch wenn es in dieser Saison kurz danach aussah. Langerak kam in fünf Jahren in Dortmund nur auf 19 Bundesliga­spiele, drei Champions-LeaguePart­ien und zwölf Pokalspiel­e. Weil der BVB kürzlich den Schweizer Nationalto­rhüter Roman Bürki vom SC Freiburg verpflicht­ete, sah er die Chance auf einen Stammplatz offenbar schwinden.

Für die jungen VfB-Torhüter Odisseas Vlachodimo­s (21/3. Liga) und Marius Funk (19/A-Junioren) wäre die Verpflicht­ung ein Nackenschl­ag. Vlachodimo­s hatte sich Chancen ausgerechn­et, zur Nr. 2 bei den Profis aufzusteig­en. Die beginnen heute übrigens wieder mit dem Training, der neue Coach Alexander Zorniger lädt abends zur ersten Einheit ein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany