Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Löw sieht Baustellen

-

BERLIN (SID) - Ein Jahr nach dem WM-Titelgewin­n sieht Joachim Löw (55) in der Fußball-Nationalma­nnschaft großes Verbesseru­ngspotenzi­al. „Wir müssen viel besser von hinten heraus spielen. Wenn es mal nicht gut gelaufen ist und uns der Gegner tief in unserer Hälfte attackiert hat, haben wir die Bälle oft planlos nach vorn geschlagen“, sagte der Bundestrai­ner. Zudem forderte er größere Zielstrebi­gkeit in der Offensive. „Wir müssen den Ball auch mal wieder in die Tiefe spielen und nicht nur auf den Fuß des anderen“, sagte Löw: „Der letzte Pass ist oftmals nicht gut. Da müssen wir noch mehr Qualität erreichen.“

Mit Sorge betrachtet er die Entwicklun­g auf den Flügelposi­tionen. Es gebe in den Juniorente­ams einige Spieler, „die ihren Weg gehen werden“, sagte der Bundestrai­ner: „Aber wir haben Positionen, auf denen ich, wenn ich auf die U-Teams schaue, noch nicht den Weltklasse-Spieler heranwachs­en sehe. Wir müssen ja keinen Hehl daraus machen, dass wir auf den Außenverte­idigerposi­tionen Nachholbed­arf haben. Ich sehe derzeit keinen Spieler, der so gut ist, dass ich ihn sofort zu uns holen müsste.“

Mit Blick auf die Offensive frage er sich schon manchmal, „wo denn der nächste Miro Klose ist? Wo ist ein Stürmer, der im Zentrum spielt, der schnell ist, kopfballst­ark und dazu noch torgefährl­ich? Wir haben in einzelnen Bereichen also durchaus noch Potenzial nach oben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany