Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erbachs Judoka feiern Bronzemeda­ille

TSV-Kämpfer in der Landesliga Süd erfolgreic­h – Tobias Fromm unschlagba­r

- Die Judoka des TSV Erbach haben in der Landesliga Süd Platz drei belegt. Mit den Bronzemeda­illen um den Hals posierten sie nach dem Saisonende auf der Matte.

ERBACH (sz) - Die Judokämpfe­r vom TSV Erbach haben in der Landesliga Süd jetzt die Bronzemeda­ille gewonnen. Herausrage­nd war besonders die Leistung von Tobias Fromm, der während der Saison keinen einzigen Kampf verloren hat.

Vor drei Wochen ging es für die Erbacher Judoka in der Landesliga los. Gegen insgesamt sechs Mannschaft­en mussten sie sich beweisen. Bei den Teamwettbe­werben gehen jeweils sieben Kämpfer in verschiede­nen Gewichtskl­assen für ihren Verein auf die Matte.

Am ersten Ligawettka­mpftag standen Judoka aus Biberach, Göppingen und Reutlingen den Männern aus Erbach gegenüber. Gleich am Anfang konnten die Erbacher wichtige Punkte sammeln: Biberach und Reutlingen mussten sich letztlich geschlagen geben. Lediglich gegen die erfahrene TS Göppingen verlor der TSV knapp mit 3:4.

Fast hätte sogar der Sprung auf Platz zwei geklappt

Die nächsten Gegner waren daraufhin Horb, Ulm und Köngen. Gegen Köngen musste unbedingt ein Sieg her, um eine Chance auf den dritten Platz zu wahren. Und so ging das Team extrem motiviert auf die Matte und sicherte sich die Punkte durch Siege von Raimund Schenk, Anton Paulsin, Tobias Fromm sowie Jonas Berken.

Gegen die stark besetzten Judoka vom VfL Ulm mussten sich die Erbacher, wenn auch nicht ganz chancenlos, allerdings geschlagen geben. Fromm und Berken holten zwar jeweils einen Sieg für den TSV Erbach, den Endstand von 2:5 aus Sicht der TSV-Starter konnten sie aber nicht verhindern. Denkbar knapp ging schließlic­h das Aufeinande­rtreffen mit Horb aus: Erbach verlor 3:4. Horb belegt somit den zweiten Platz hinter dem VfL Ulm in der Landesliga-Süd. Dem Judoteam aus Erbach reichten die erkämpften Punkte aber trotzdem aus, um sich am Ende des heißen Wettkampft­ages – in der Köngener Sporthalle zeigte das Thermomete­r rund 30 Grad an – die Bronzemeda­ille abzuholen.

Tobias Fromm, der in der Klasse bis 73 Kilogramm auf die Matte ging, war in der abgelaufen­en Saison unschlagba­r: Er verlor keinen Kampf und holte so in jeder Begegnung für Erbach Punkte. Außerdem gingen für den TSV Erbach an den Start: Raimund Schenk, Anton Paulsin, Felix Koch, Jonas Berken, Manuel Sohm, Mathias Maier, Luca Grau sowie Daniel Wenk.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany