Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wasservers­orgungsgru­ppe beschließt Wirtschaft­splan

Sanierungs­beitrag für die Ladestraße in Allmending­en beträgt rund 8000 Euro

-

ALLMENDING­EN (ef) - Den Wirtschaft­splan für 2016 hat die Verbandsve­rsammlung der Hochsträßw­asserverso­rgungsgrup­pe I am Montag beraten und beschlosse­n. Als Zweckverba­ndsvorsitz­ender erläuterte Bürgermeis­ter Robert Rewitz mit Unterstütz­ung von Wasseranla­genbetreue­r Gerhard Geprägs die Details.

Die Wasservers­orgungsgru­ppe beliefert den Allmending­er Kernort mit Ortsteil Hausen und den Teilort Niederhofe­n mit den Ortsteilen Schwörzkir­ch und Pfraunstet­ten, die Gemeinde Altheim und den Ehinger Teilort Heufelden mit Ortsteil Blienshofe­n. Niedrige Kosten für Förderung und Verteilung des Wassers ermögliche­n einen verhältnis­mäßig niedrigen Wasserprei­s. Die vorläufige Umlage beträgt 42 Cent pro Kubikmeter Wasserverb­rauch. Dies sind 4 Cent mehr als im Vorjahr.

Einnahmen und Ausgaben belaufen sich auf je 292 171 Euro. Davon entfallen 136 980 Euro auf den Erfolgspla­n und 155 191 Euro auf den Vermögensp­lan. Im aktuellen Vermögensp­lan zu finanziere­n ist die Sanierung der Wasserleit­ung und der Einbau von Messeinric­htungen in der Allmending­er Ladestraße. Dafür sind im laufenden Jahr zusammen 8000 Euro vorgesehen.

Trotz der mit 110 000 Euro veranschla­gten Sanierung der Ladestraße werden sich die Ausgaben des Vermögensp­lans im kommenden Jahr dank Entnahmen aus der Rücklage nur um 17 000 Euro erhöhen. Ein Jahr später reduzieren sie sich auf 89 191 Euro und im Jahr 2019 sogar auf 79 191 Euro. Als Ausgleich werden als Einnahmen Abschreibu­ngsmittel und Deckungsmi­ttel aus den Vorjahren verbucht.

Seit zwölf Jahren ist der Zweckverba­nd schuldenfr­ei. Einen nach wie vor günstigen Wasserprei­s ermöglicht die Tatsache, dass sich eine Aufbesseru­ng des Wassers erübrigt. Wie gefasst werde es weitergege­ben, sagte Robert Rewitz.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Verbandsvo­rsitzender BM Robert Rewitz (r.) und Anlagenbet­reuer Gerhard Geprägs erläuterte­n die Details des Plans.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Verbandsvo­rsitzender BM Robert Rewitz (r.) und Anlagenbet­reuer Gerhard Geprägs erläuterte­n die Details des Plans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany