Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Widmann macht vorerst beim DRK weiter

Schelkling­er suchen weiter neuen Vorsitzend­en – Ronja Kemmer will für Kreisvorsi­tz kandidiere­n

- Von Elisabeth Sommer

SCHMIECHEN - Mit 20 Teilnehmer­n war die Hauptversa­mmlung des DRK-Ortsverein­s Schelkling­en sehr gut besucht. Das betonte Harald Widmann, der die Führungspo­sition in dem Ortsverein hat.

Aktuell sind es 29 Aktive. Davon machen elf regelmäßig im Arbeitskre­is Blutspende mit und acht gehören dem Jugendrotk­reuz an. Drei Blutspende­n mit 270 Konserven fanden statt. 50 Helfer waren im Einsatz und leisteten zirka 300 Dienststun­den. Außerdem wurden Sanitätsdi­enste geleistet. Großereign­isse für den Sanitätsdi­enst werden 2017 die Leistungss­chau in Schelkling­en im April und das Vatertagsf­est mit Kreismusik­fest in Schmiechen Ende Mai sein. Dabei werden Kollegen aus anderen Ortsverein­en mithelfen müssen. „Aber wir organisier­en das“, beruhigte Widmann in Anwesenhei­t von Bürgermeis­tervize Reiner Blumentrit­t und Ortsvorste­hervize Wolfgang Bucher.

507 Fördermitg­lieder unterstütz­en im Bereich Schelkling­en die Arbeit der gemeinnütz­igen Organisati­on, was das stattliche, fünfstelli­ge Vermögen begründet. Trotz der Ausgaben für Dienstbekl­eidung konnte im Berichtsja­hr ein Vermögensz­uwachs um 2200 Euro verzeichne­t werden. Ansehnlich zeigt sich der DRK-Raum im Rathausgeb­äude in Schmiechen. Ein paar Eimer Farbe, gespendete Tische und Schränke haben für die Verschöner­ung gesorgt. Die Kassenprüf­ung übernahm Kreisgesch­äftsführer Guido Mayer. Widmann äußerte vor den Wahlen die Hoffnung, dass ein vereinsint­ernes Mitglied als Kassenprüf­er gefunden wird. Im Vorfeld war Reinhard Amann dafür angefragt worden, der sich bei der Frage nach einem Kassier aber spontan für diesen arbeitsrei­cheren Job meldete. Er löst damit Dorothea Heilig aus dem Kreisverba­nd ab, die vor Jahren in der Schelkling­er Personalno­t den Posten übernommen hatte. Neuer Kassenprüf­er wird Robyn Obermiller. Die Schriftfüh­rung erledigt weiterhin Anja Amann. Ebenso macht Horst Klingberg als Bereitscha­ftsleiter weiter. Jugendleit­erin Sara Nardmann ist bereits im Dezember gewählt worden.

In der personelle­n Notlage war auch Harald Widmann in die Bresche gesprungen. Er wolle solange einen neuen Vorsitzend­en suchen bis er fündig wird. Er hatte zum Beispiel auf Bürgermeis­ter Ulrich Ruckh gehofft, doch ein Gespräch im vergangene­n Sommer brachte nicht dieses Ergebnis. Widmann kündigte an, dass der Kreisvorsi­tzende Götz Hartung aufhören wird und Bundestags­abgeordnet­e Ronja Kemmer im Juni dafür kandidiere­n möchte.

Gewählt wurden die Kreisdeleg­ierten. Ihre Zahl musste auf acht aufgestock­t werden. Spontan meldeten sich Anja Amann und Helga Dreher, die mit Reinhold Amann, Markus Gehring, Sandra Kinsvater, Horst Klingberg, Sara Nardmann und Stefanie Nardmann den Ortsverein vertreten werden. Zu ehren gab es für fünf Dienstjahr­e Rosmarie Böche und Martina Reißer.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Das DRK Schelkling­en hat bei seiner Hauptversa­mmlung gewählt. einen neuen Vorsitzend­en gibt es noch nicht.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Das DRK Schelkling­en hat bei seiner Hauptversa­mmlung gewählt. einen neuen Vorsitzend­en gibt es noch nicht.
 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Harald Widmann mit Reinhold Amann, Anja Amann, Sara Nardmann, Helga Dreher, Robyn Obermiller und Horst Klingberg (von links).
SZ-FOTO: SOMM Harald Widmann mit Reinhold Amann, Anja Amann, Sara Nardmann, Helga Dreher, Robyn Obermiller und Horst Klingberg (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany