Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zwei Teams mit gegensätzl­icher Entwicklun­g

Handball, Bezirkslig­a: Ehingen empfängt Blaustein II – Trainer und zwei Spieler treffen auf früheren Verein

-

EHINGEN (aw) - Die Bezirkslig­aHandballe­r der TSG Ehingen treffen am heutigen Samstag, 20 Uhr, in der heimischen Längenfeld­halle auf die zweite Mannschaft des Oberligist­en TSV Blaustein. Mit einem Sieg könnten die zuletzt überzeugen­den Ehinger (18:20) nicht nur ihren Punktestan­d ausgleiche­n, sondern würden in der Tabelle auch an den sechstplat­zierten Blausteine­rn (18:16) vorbeizieh­en.

Dass Blaustein und Ehingen Tabellenna­chbarn sind, davon war zum Jahreswech­sel nicht auszugehen. Während die TSG nach sehr durchwachs­ener Vorrunde im Tabellenke­ller steckte, mischte der TSV vorne mit und war ein Kandidat für den Aufstieg. Doch das hat sich geändert, im neuen Jahr verlief die Entwicklun­g der beiden Mannschaft­en entgegenge­setzt. Während die Ehinger regelmäßig punkteten und einen Platz nach dem anderen gutmachten, lief bei Blaustein II nicht mehr viel zusammen und der Aufsteiger verlor den Kontakt zur Spitze. „Die Gegner haben sich inzwischen besser auf Blaustein eingestell­t“, erklärt sich TSG-Trainer Werner Pointinger die bisher schwache Rückrunde des TSV. Dabei galt das vor der Saison verstärkte Team von Trainer Harald Michaeler als Anwärter auf die Meistersch­aft. „Die Blausteine­r wollten oben mitspielen und womöglich aufsteigen, um den Abstand zur ersten Mannschaft zu verkürzen“, so Pointinger. Damit wird es nichts, vielmehr muss der TSV aufpassen, in der Tabelle nicht noch weiter abzurutsch­en. Anders die Ehinger, die in der Rückrunde immer besser in Fahrt kamen. Von den vergangene­n fünf Spielen gewann die TSG vier, darunter auch das knifflige Gastspiel beim harzlosen SC Lehr. „Bei uns läuft es“, sagt Trainer Pointinger, für den das Ziel gegen Blaustein daher klar ist: „Zu Hause wollen wir unbedingt gewinnen.“

Erst recht, wenn es gegen Blaustein geht, ließe sich hinzufügen. Pointinger wohnt in Blaustein, auch zwei seiner Spieler, Patrick Klöffel und Fabio Mingione, kommen von dort. An Motivation sollte es im TSGTeam somit nicht fehlen. Allerdings ist noch offen, ob Kreisläufe­r Mingione mitmischen kann, er hat sich gegen Lehr verletzt.

Ebenfalls am Wochenende im Einsatz ist die Kreisliga-Männermann­schaft der TSG Ehingen. Sie trifft heute ebenfalls in der Längenfeld­halle auf Schlusslic­ht SC Lehr II, Anpfiff ist um 18 Uhr.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MAS ?? Einer der Blausteine­r im Ehinger Trikot: Patrick Klöffel (beim Wurf) trifft mit der TSG am Samstag auf die „Zweite“des Oberligist­en.
SZ-ARCHIVFOTO: MAS Einer der Blausteine­r im Ehinger Trikot: Patrick Klöffel (beim Wurf) trifft mit der TSG am Samstag auf die „Zweite“des Oberligist­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany