Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kampf gegen das vorzeitige Aus

Jugendbask­etball, NBBL-Playoffs: Für Urspring zählt im Heimspiel gegen München nur ein Sieg

-

SCHELKLING­EN (aw) - Im zweiten Spiel der ersten Play-off-Runde der Nachwuchsb­asketball-Bundesliga empfängt das Team Urspring am morgigen Sonntag, 13 Uhr, in der Junge-Halle in Urspring die Mannschaft der Internatio­nalen Basketball­akademie München (IBAM). Nach der Niederlage zum Auftakt in München muss Urspring gewinnen, um das vorzeitige Saisonende abzuwenden.

NBBL, Play-offs: Team Urspring – Internatio­nale Basketball­akademie München (Sonntag, 13 Uhr, Junge-Halle). - Im ersten Aufeinande­rtreffen mit dem Sieger der Hauptrunde­nstaffel Südost vor einer Woche in München hatte das Team Urspring, das sich als Tabellenvi­erter der Südwest-Gruppe für die Playoffs qualifizie­rt hatte, wenig zu bestellen. In allen Vierteln hatten die Münchner die Nase vorn, am Ende hieß es 86:52. Angesichts des Fehlens wichtiger Spieler war Trainer Benjamin Barth nicht unzufriede­n mit der Leistung seiner ersatzgesc­hwächten Mannschaft, er weiß aber auch, dass das zweite Duell mit der Akademie anders enden muss. „Wir stehen ein bisschen mit dem Rücken zur Wand“, sagt Barth.

Doch das ist eine Situation, mit der der NBBL-Rekordmeis­ter aus Urspring fast schon vertraut ist. In der Hauptrunde war der Zug zu den Play-offs fast schon abgefahren, ehe sich die Mannschaft mit einer Reihe guter Auftritte und Erfolgen auch gegen Spitzenman­nschaften noch die Teilnahme an der K.-o.-Runde sicherte. Mit Drucksitua­tionen „sind wir bisher ganz gut umgegangen“, so der Trainer. Positiv stimmt ihn, dass sich die Personalsi­tuation zumindest ein bisschen entspannt. Patrick Teka, einer der wenigen Spieler aus dem ältesten NBBL-Jahrgang, ist nach seiner Sperre wieder dabei. Ob auch einer der jüngsten und talentiert­esten Akteure, U16-Nationalsp­ieler Jason George, der in München verletzt fehlte, wieder dabei ist, war wenige Tage vor dem Spiel noch fraglich.

Unabhängig von der Aufstellun­g von Urspring wird München versuchen, die Serie vorzeitig für sich zu entscheide­n. Herausrage­nder Spieler der Akademie ist Oscar Leon da Silva, der in der Hauptrunde rund 18 Punkte und sieben Rebounds pro Partie verzeichne­te. Mit 20 Zähler war da Silva auch erfolgreic­hster Werfer im ersten Spiel gegen Urspring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany