Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hauptkerle unterhalte­n Griesinger Publikum

Schwäbisch­es Kabarett aus Mittelbibe­rach kommt an

-

GRIESINGEN (cas) - Rund 200 Zuschauer haben sich zum Kabarett der „Hauptkerle. Ltd“in der Mehrzweckh­alle in Griesingen eingefunde­n. Die gebürtigen Mittelbibe­racher Jörg Weggenmann und Werner Zell – auch bekannt unter den Namen Wegges und Wanni – präsentier­ten dem Publikum mit ihrem Programm „Guggzruck“, einen schwäbisch­en Comedy-Abend.

Seinen Namen erhielt das Programm, weil es ein Rückblick werden sollte auf die gemeinsame ComedyZeit der beiden. Diese begann bei Wegges und Wanni bereits in der Jugend als Hauptkerle. 1994 folgte die Gründung der Gruppe „Die Vier von der Schwankste­lle“, mit denen sie zehn Jahre lang auf Bühnen der Bodenseere­gion bis Stuttgart unterwegs waren. Nach der Auflösung des Quartetts fanden sich die beiden nun wieder zusammen und es gab ein Comeback der Hauptkerle. Nach einer Pause, stehen sie nun wieder gemeinsam auf der Bühne. Ihr „Zruck Gugga“auf die vergangene­n Jahre und erlebten Auftritte gestaltete­n die Hauptkerle mit dem Besten aus den Jahren 2006 bis 2011.

Schon öfters waren sie in der Mehrzweckh­alle zu Gast gewesen. Dass sie das Publikum dabei mit ihren herben schwäbisch­en Sprüchen und Darstellun­gen, bei denen so mancher sich ertappt fühlte und sich in seinem eigenen Leben wiederfind­en konnte, gut unterhielt­en, war deutlich zu spüren. Rund die Hälfte bekannten sich als Wiederholu­ngstäter, die schon einmal im Publikum bei den schelmisch­en Spaßmacher­n gesessen waren. Und so packten die beiden auch an diesem Abend wieder Geschichte­n aus, die sie in verschiede­nen Sketchen mit unterschie­dlichen Verkleidun­gen zur Geltung brachten.

Es wurde über Frauengesc­hichten gelacht sowie den Besuch beim Zahnarzt und seine „Folterarse­nalien“. Gesanglich mussten auch die Gäste aktiv werden beim eigens komponiert­en Lied „Mir duat mein Zeh so weh“, das musikalisc­h mit dem Repertoire von zwei Akkorden begleitet wurde. Einen wohltätige­n Zweck erfüllte die Verteilung von alten CD’s aus der Schwankste­llenzeit im Tausch gegen eine Spende, die der Kinderkreb­shilfe in Ulm zu Gute kommt.

 ?? SZ-FOTO: CAS ?? Die Hauptkerle sorgten auch musikalisc­h für viele Lacher.
SZ-FOTO: CAS Die Hauptkerle sorgten auch musikalisc­h für viele Lacher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany