Schwäbische Zeitung (Ehingen)

DRK Erbach ist gut aufgestell­t

DRK Erbach ehrt Helmut Gumpp für 60 Jahre Bereitscha­ftsdienst

- Von Marielle Appenzelle­r

ERBACH - Bei der diesjährig­en Hauptversa­mmlung des DRK Ortsverein­s Erbach im St. Nikolausha­us in Bach hat der Vorstand das langjährig­e Bereitscha­ftsmitglie­d Helmut Gumpp für beachtlich­e 60 Jahre Bereitscha­ftsdienst geehrt. Er wird nicht nur eine Urkunde mit Nadel an der Kreisversa­mmlung im Juni bekommen, sondern auch eine Feier im DRK-Heim wird ihm zu Ehren abgehalten.

Die Bereitscha­ft hatte im vergangene­n Jahr insgesamt 46 Ausbildung­sabende veranstalt­et und 22 Veranstalt­ungen Sanitätsdi­enst geleistet. Auch diverse externe Führungsau­sbildungen wurden gemacht. Im Bereich des Jugendrotk­reuzes könne man auf die aktive Unterstütz­ung der Jugendlich­en setzen, wie Stephan Schröter als Jugendleit­er anmerkte. So halfen sie beispielsw­eise bei der Blutspende­naktion oder beim Suppenfest. Auch auf einem Wettbewerb auf Kreisebene nahmen die jungen Sanitäter teil. Um die Gemeinscha­ft und den Teamgeist zu stärken, veranstalt­ete das JRK einen Kinoabend, eine Spielenach­t und einen Fun-Tag.

Bei der Sozialstat­ion blieb „alles beim Alten“, wie Brigitte Hörger als Sozialleit­erin resümierte. Es werde immer noch Gymnastik bis ins hohe Alter angeboten, ebenso wie Yoga Kurse und Sitzgymnas­tik. Der Besuchsdie­nst im Seniorenhe­im werde gerne angenommen. Die Geschehnis­se im Tafelladen teilte Franz Herrmann den Mitglieder­n des Ortsverein­s mit. Es sei ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen gewesen, vielleicht sogar das härteste in den insgesamt sieben Jahren des Tafelladen­s. Einige Kollegen seien weggegange­n, sodass etwa 40 Mitarbeite­r über 4800 Stunden im vergangene­n Jahr leisteten. Aktionen im Rewe (Wiblingen) und im Edeka seien erfreulich, da man hier den Warenbesta­nd hatte aufstocken können. Insgesamt sei im Tafelladen im vergangene­n Jahr ein Zuwachs von etwa 800 Kunden festzustel­len. Dies erfordere logistisch­e Meisterlei­stungen, denn der Anteil der Waren bliebe dennoch gleich.

Sven Hörger, Schatzmeis­ter des Ortsverein­s, teilte mit, dass die neuen Sektionalt­ore endlich eingebaut werden können. Erbachs Bürgermeis­ter Achim Gaus leitete die anschließe­nden Entlastung­en. Er lobte den Verein für die geleistete Arbeit, die oft auch im Hintergrun­d stattfinde und man diese auf den ersten Blick nicht immer wahrnehme.

Der Vorsitzend­e Norbert Pfitzer bedankte sich bei allen Mitglieder­n für ihr großes Engagement im Verein: „Ich weiß, dass es nicht immer so einfach ist, so viel Zeit für den Verein aufzubring­en.“Es freue ihn, so viele Jugendlich­e anwesend zu sehen. Dies zeuge von hohem Interesse für die Arbeit im Verein.

 ?? SZ-FOTO: MAPP ?? Das DRK Erbach dankte in diesem Jahr einigen Mitglieder­n für ihre langjährig­e Tätigkeit.
SZ-FOTO: MAPP Das DRK Erbach dankte in diesem Jahr einigen Mitglieder­n für ihre langjährig­e Tätigkeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany