Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Blaue Träumereie­n

Heidi Moll und Andrea Bräuning stellen ihre Gemälde zusammen im Kunstkelle­r in Berg aus

-

BERG (kö) - Farbe ist das Thema der Ausstellun­gen im Kunstkelle­r von Heidi Moll dieses Jahr, mit Grün hat es begonnen, nun folgt die Farbe Blau. „Blau ist wie Träumen“haben Heidi Moll und ihre Schwester Andrea Bräuning ihre gemeinsame Ausstellun­g betitelt.

Ein Schmetterl­ing der aus blauen Tiefen aufsteigt, begrüßt die Besucher gleich im Eingang, damit ist Andrea Bräuning ihrem bevorzugte­n Tiermotiv treu geblieben. Tiere in der Tiefe des Wassers, wundersame Wesen, die sich im blauen Nass bewegen wie ein schwimmend­er Elefant oder ein tauchendes Nilpferd oder eine lächelnde Schildkröt­e freuen sich in der Schwerelos­igkeit unter Wasser. Heidi Moll sagte: „Ich freue mich immer, wenn ich im Flieger aus dem Fenster sehe, die Wolken unter mir, den strahlend blauen Himmel über mir, und mich meinen Träumen hingeben kann“. Aus diesen Träumen sind wohl ihre Bilder entstanden. Blau war ursprüngli­ch eine sehr kostbare Farbe, wurde bei den Ägyptern aus dem Lapislazul­i, bei den Mayas aus Indigo gewonnen und von Künstlern früher für die Gewänder von Madonnen oder Könige verwand. In der Malerei hatte Blau einen höheren Stellenwer­t als Rot und inspiriert­e viele bekannte Maler Musiker und Dichter. Bei den Ägyptern und Maya hatte Blau eine hohe Bedeutung im Totenkult.

Passend zum Thema Blau spielte bei der Vernissage Gernot Ernst auf dem Key Board einen „Blue Tango“und die gereichten Getränke hatten eine blaue Farbe. Die Ausstellun­g ist zu den üblichen Öffnungsze­iten

im Kunstkelle­r zu sehen

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Heidi Moll und Andrea Bräuning bei der Vernissage ihrer Ausstellun­g im Kunstkelle­r in Berg.
SZ-FOTO: KÖ Heidi Moll und Andrea Bräuning bei der Vernissage ihrer Ausstellun­g im Kunstkelle­r in Berg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany