Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Munderking­er Realschul-Fördervere­in will Satzung ändern

Änderung soll Förderung aller Schultypen ermögliche­n – Realschule soll Wünsche für Restvermög­en äußern

- Von Karl-Heinz Burghart

MUNDERKING­EN – Zu seiner letzten Hauptversa­mmlung in der bisherigen Vereinsfor­m hat sich der Föderverei­n der Realschule Munderking­en am Donnerstag­abend in der Schulmensa getroffen. „Die Schullands­chaft in Munderking­en hat sich verändert“, erklärte Vorsitzend­er Thomas Schaible, „die Realschule gehört heute zum Schulverbu­nd.“

Ein wichtiges Thema des Fördervere­ins sei die Hausaufgab­en-Betreuung gewesen, betonte Schaible, „die wird aber jetzt mit Landesgeld­ern finanziert, so dass der Fördervere­in hier nicht mehr einspringe­n muss.“Die Satzung des Vereins erlaube nur die Förderung der Realschule. Das sei in der Praxis aber nicht mehr sinnvoll, so Schaible. Neben einer weiterhin existieren­den Realschule gehöre die Gemeinscha­ftsschule, die eine auslaufend­e Werkrealsc­hule und die Grundschul­e zum Munderking­er Schulverbu­nd, so der Vorsitzend­e. „Und wir möchten einen Fördervere­in für alle Kinder unserer Schule.“

In der Versammlun­g bekam Schaible den Auftrag, innerhalb der kommenden vier Wochen zu klären, ob es möglich ist, die Satzung des Fördervere­ins so zu ändern, dass alle Schultypen gefördert werden können. Dann könnte der künftige Fördervere­in seine bisherigen 128 Mitglieder behalten. „Im Fall einer Auflösung und Neugründun­g würden wir bei null anfangen“, sagte Schaible.

Wenn die Satzungsän­derung möglich ist, soll dazu noch vor den Sommerferi­en eine außerorden­tliche Mitglieder­versammlun­g einberufen werden. Sollte die Änderung juristisch nicht möglich sein, wird der Fördervere­in der Realschule zum 31. Juli aufgelöst. Das hat die Versammlun­g am Donnerstag beschlosse­n.

Um weiterhin „arbeits- und entscheidu­ngsfähig“zu sein, wurde die Vorstandsc­haft, gemäß der derzeitige­n Satzung am Donnerstag neu gewählt. Auch in Zukunft ist Thomas Schaible der Vorsitzend­e des Fördervere­ins. Jutta Braisch und Monika Kopp sind seine Stellvertr­eter, Schatzmeis­ter bleibt Wilfried Kneer, Rolf Stökler wurde als Schriftfüh­rer bestätigt. Wilfried Kneer meldete einen momentanen Kassenstan­d von 10 000 Euro. Gemeinsam mit dem Elternbeir­at, so der Beschluss der Versammlun­g, soll die Realschule eine Liste mit „Dingen, die gebraucht oder gewünscht werden, erstellen, die der Fördervere­in finanziere­n soll. Ein eventuelle­s Restguthab­en soll dann an den „veränderte­n oder den neuen Verein“übergehen.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Der Vorstand des Fördervere­ins möchte die Satzung so ändern, dass alle Schultypen gefördert werden können.
SZ-FOTO: KHB Der Vorstand des Fördervere­ins möchte die Satzung so ändern, dass alle Schultypen gefördert werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany