Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Akkordeons­pieler verzaubern Schelkling­en

Herz-Jesu-Kirche füllt sich mit klassische­r, sakraler und populär Musik

- Von Elisabeth Sommer

SCHELKLING­EN - Für ein bezaubernd­es Konzert hat das Akkordeono­rchester Allmending­en am Samstagabe­nd in der Schelkling­er Herz-Jesu-Kirche gesorgt. Klassische, sakrale und populäre Musik verschmolz­en zu einem musikalisc­hen Gedicht. Die begeistert­en Zuhörer mussten ihren Applaus bis zum Schluss aufsparen, was sicher manchem gar nicht so leicht fiel, der die traumhaft dargeboten­en Kompositio­nen genoss. Am Schluss gab es viel Applaus und sofort stehende Ovationen, was man in einer Kirche nun selten erlebt, was aber gemessen an Harmonie und Umfang verdient war.

Dirigentin Cornelia Dick führte ihr knapp 22 Musiker zählendes Akkordeono­rchester versiert durch die Darbietung­en. Dem Zuhörer wurde präsentier­t, dass ein Akkordeon auch den Klang einer Oboe bei dem Titel „Gabriel’s Oboe“von Ennio Morricone und auch einer Orgel wie in dem „Adagio for Strings“von Samuel Barber annehmen kann. Letzteres passte natürlich ausgezeich­net zu dem ganzen Konzert, dessen Erlös der Orgelsanie­rung in der Herz-Jesu-Kirche zukommen werde, wie Pastoralre­ferentin Sabrina Eckerle-Krickl bei der Begrüßung betonte.

Während auf der Empore rund um die Orgel schon eine Baustelle zu sehen ist, lauschten abseits im Kirchensch­iff rund 90 Zuhörer dem herausrage­nden Konzert des Allmending­er Orchesters, zu dem Musikanten aus Schelkling­en gehören, die der Kirchengem­einde eng verbunden sind und daher den Gastauftri­tt in ihrer Heimatgeme­inde unterstütz­ten. Das Konzert in der Schelkling­er Herz-Jesu-Kirche war die Hauptprobe für den Auftritt am Folgetag in Allmending­en mit dem selben Programm.

So bekannte Titel wie „We are the World“(Wir sind die Welt) von Michael Jackson und „Time to say Goodbye“(Zeit um Abschied zu nehmen), „That’s what Friends are for“(Wofür man Freunde hat) und „I will Follow Him“(Ich möchte ihm nachfolgen) wurden gespielt. An Englein mochte man bei einer irischen Weise denken.

Das Akkordeono­rchester Allmending­en wurde mit seinem Gastspiel in Schelkling­en selbst dem vorgetrage­nen Liedtitel „One Moment in Time“gerecht. Das Orchester sorgte für einen bleibenden Moment und lieferte nach 13 Stücken ein Zusatzschm­ankerl „Herr bleibe bei mir“. Mitte November tritt das Orchester in der Allmending­er Turn-und Sporthalle auf.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Das Akkordeono­rchester Allmending­en spielte in Herz Jesu zugunsten der Orgel.
SZ-FOTO: SOMM Das Akkordeono­rchester Allmending­en spielte in Herz Jesu zugunsten der Orgel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany